Werftbesuch der DOROTEA vom 10. – 19. November 2020

Nach sieben Jahren war es wieder an der Zeit, das Unterwasserschiff der DOROTEA auf der Werft in Bingen zu überholen. Weil schon ein Großteil der Boote nach dem Krandienst an Land war, mussten nur die restlichen Boote am Süd- und Mittelsteg von der Innenseite verlegt werden, damit die DORO ihren Stammplatz verlassen konnte. Am Sa 07. 11. wurden schon die hinteren 2 Ausleger verschoben, viele Schrauben mit Rostlöser eingesprüht und der Fäkalientank leer gepumpt. Am Mon-tag , 09.11. konnten dann viele Helfer die Versorgungsleitungen lösen, die Brücken zum Gangboard verschieben, das Fahrradfloß verlegen und schließlich das Club-schiff an den Mittelsteg verholen und dort festlegen.

Am Mo 10.11. pünktlich um 10.15 Uhr erschien dann Vorspannboot RHEINLAND der Firma Loh aus Trechtingshausen, um die DOROTEA auf den Haken zu nehmen und zur Schiffswerft nach Bingen zu schleppen. 11 Clubkameraden waren an dieser Aktion beteiligt auch die Clubboote DABBES & FLABBES waren im Einsatz. 

Unterwasserschiff mit Hochdruck abstrahlen, 2x Antifouling auf Boden, 3 x auf Kimm, Umhellingen des Schiffes und erneut abgedeckte Stellen streichen, Bodenuntersu-chung mit Ultraschall, das war die Arbeit der Werft in den kommenden Tagen. Zum Glück war alles gesund am Unterwasserschiff ( 5,5 mm bis 8,2 mm Bodenstärke) und keine zusätzlichen Reparaturarbeiten waren erforderlich.

Am Do, 19. Nov. 10.00 Uhr  ging es dann wieder zurück – fallender Pegel drängte – in unseren schönen Hafen. Auch diese Aktion mit 9 Clubkameraden klappte hervorragend. Nach anfänglichen Regenschauern mit Windböen begleitete uns strahlender Sonnenschein auf der Schleppfahrt. Zum Glück waren noch einige Kameraden zur Steganlage gekommen und halfen, die DOROTEA  auf ihren Platz zu bugsieren. Alle Schraubverbindungen und Versorgungsleitungen wurden wieder hergestellt. Nach 3 Stunden (10.00 – 13.00 Uhr) war die Aktion bereits beendet.

Insgesamt waren an dem Projekt „Werftbesuch DOROTEA“ 18 Clubkameraden an den verschiedenen Tagen im Einsatz. Sehr erfreulich, dass auch einige neue und jüngere Clubkameraden beteiligt waren, so dass auch das Knowhow der ganzen Aktion weitergegeben werden konnte für den nächsten Werftbesuch in 6 – 8 Jahren!

H.F.