Lotsenboot „Alter Grebel“ auf Helling am 20. März 2020

Nach 6 Jahren war für unser Lotsenboot „Alter Grebel“ wieder ein Werftbesuch angesagt. Nachdem die Bilge von Bobo und Thomas entrostet und neu konserviert worden war, sollte nun das Schiff von außen überholt werden.

Am 20.März überführten Volker und Thomas das Schiff zur Binger Schiffswerft, wo es sogleich auch gehellingt wurde. Nachdem das Unterwasserschiff abgestrahlt war, wurde es zweimal mit Antifouling gestrichen und die Stärke des Bodens mit Ultraschall vermessen. Zum Glück wurde keine Schwachstelle gefunden, alles o.k.! Den Rumpf pönten Volker und Thomas mit frischer Farbe. Nachdem am Auspufftopf noch ein Leck verschweißt wurde und die Welle eine neue Packung erhielt , konnte der „Alter Grebel“ wieder zu Wasser gelassen werden.

Am 26. 03. machte der „Alter Grebel“ wieder an unserer Steganlage fest. Jetzt muss noch die Maschine gewartet und das Deck nebst Aufbauten mit neuer Farbe versehen werden.

H.F.