Magistratssitzung

Magistratssitzung an Bord der „Dorotea“

Am Montagabend, dem 21.04.08, konnte der Vorsitzende besonderen Besuch an Bord der „Dorotea“ im Rüdesheimer Hafen begrüßen.

Der komplette Magistrat der Stadt Rüdesheim, mit dem neu gewählten Bürgermeister, Herrn Volker Mosler, waren der Einladung des Vorsitzenden gefolgt und hatten sich zu ihrer wöchentlichen Magistratssitzung im Rüdesheimer Yacht-Club eingefunden.

Nach der Begrüßung war dies eine gute Gelegenheit, den Damen und Herren in kurzen Worten den RYC vorzustellen und auf Wünsche und Probleme des Clubs hinzuweisen. Insbesondere wurde hierbei das RYC – Winterlager angesprochen, dessen kleineren Teil die Stadt gerade mittels Vorkaufsrecht dem Club wegge-schnappt hatte. Ebenso wies der Vorsitzende auf den anstehenden Hafenkauf hin, zu dem er die Unterstützung der Stadt Rüdesheim benötigt.

Der Bürgermeister versicherte, dass die Stadt das Grundstück im Hinblick auf die zukünftige Trassenführung der B 42 erworben habe. Nach derzeitiger Planung ist dort nach dem Tunnelbau ein Verkehrskreisel vorgesehen, an den das Grundstück dann direkt grenze und man dort dann kein Bootslager mehr wünsche.

Für diesen Fall ist dann aber auch das übrige derzeit noch vom Straßenbauamt gepachtete Grundstück des RYC vom Verkehrskreisel betroffen, so dass man sich nach einer neuen Bleibe umsehen muss.

Bis dahin werde sich nichts am derzeitigen Pachtverhältnis mit dem neuen Besitzer, der Stadt Rüdesheim, ändern, versicherte der Bürgermeister.

Auch zum Thema Hafenkauf versprach der Bürgermeister die Unterstützung der Stadt, um eine öffentliche Ausschreibung zu verhindern und keinen fremden Investor zum Zuge kommen zu lassen.

Rückblickend war die Begegnung mit den Entscheidungsträgern unserer Stadt für beide Seiten ein gelungenes Projekt, gab sie doch Gelegenheit, sich persönlich kennen zu lernen und vor Ort über die zukünftige Zusammenarbeit zu sprechen.

An dieser Stelle Dank an Sabine Haid und Birgit Fluhrer, die für den Service und die Häppchen sorgten und an Hafenmeister Michael Oho, der zur Organisation beitrug.

H.F.

Schreibe einen Kommentar