Neue Bordtoilette auf DOROTEA

Die Damen- u. Herrentoilette an Bord der DOROTEA bedurfte dringend einer Sanierung. Nach 34 Jahren waren Boden und Wände – damals aus Spanplatten gefertigt – nass und verfault, die Objekte veraltert, die Fliesen z. T. lose und unansehnlich . Schon nach Inbetriebnahme der „Klo-thilde“ 2011 sollte hier etwas geschehen. Nun hat der Vorstand das Projekt verwirklicht und vor Einbruch des Winters konnte zum Glühweinabend am 02. Dez. 2016 die neue Anlage in Betrieb genommen werden. Da „Klo-thilde“ jetzt winterfest gemacht wurde und verschlossen ist, steht nur noch die Toilette auf der DOROTEA zur Verfügung, völlig ausreichend für unseren Winterbetrieb.

Mit der Sanierung verbunden war auch ein kleiner Umbau: So bekam die Damen-toilette jetzt ein ordentliches Waschbecken, dafür musste auf der Herrentoilette ein Urinal weichen – eine sehr geschickte Lösung auf dem engen Raum!

Für den sehr aufwändigen Umbau, bei dem der alte Boden und z.T. die Wände ent-fernt und durch neues wasserfestes Material ersetzt wurden,  zeichneten V. Worsch und  Th. Hendel verantwortlich. Neue Wasserleitungen und neue Objekte setzte die Fa. Crecelius (Clubkamerad Walter), Elektrik die Fa. Viertler (Clubkamerad Markus)  Fliesenarbeiten die Fa. Bubi Krancher (noch nicht Clubkamerad), die Auswahl der Fliesen  trafen A. Hedderich + B. Fluhrer und das ansprechende Innendekor kre-ierte „Designer“ Volker W.

Die heimelige Atmosphäre mit einem „Rundumwohlgefühl“  könnte ein unerwünsch-tes Benutzerverhalten auslösen, so dass der Vorstand überlegt, die Verweildauer der einzelnen Benutzer zu begrenzen.

Auch hat moderne Technik bei dem Projekt Einzug gehalten : Die Beleuchtung wird durch Bewegungsmelder gesteuert , das Urinal spült automatisch, jedoch abhängig von der  männlichen „Organgröße“ (Minimum 16 cm)!

Ich wünsche allen Benutzern einen angenehmen Aufenthalt und gute Verrichtung!

H.F.

Schreibe einen Kommentar