Vom Eise befreit …

21. Jan. 2009

Die ca. 20 cm dicke Eisschicht im Hafen hat Steganlage und Boote fest im Griff. Da sich bei fallendem Pegel der Abstand der Steganlage zum Ufer um einige Zentimeter verkürzt, mussten wir die Schwimmer der 3 Brücken und den Verbindungsschlengel zum Nordsteg vom Eiswiderstand befreien.

Mit Stoßen und Brechen war bei 20 cm Eisdicke nichts zu machen. Das ging nur noch mit Kettensäge!

Alfred, der international erfahrene Kettensägenmassaker-Spezialist musste einge-setzt werden. Nach Stunden Arbeit unter erschwerten Bedingungen in Eis und Was-serfontänen gelang es schließlich, mit Volkers Unterstützung die Anlage frei zu be-kommen. (Siehe Bilder!)

Alle 3 Haupt-Schlengel waren zuvor schon von der Landverbindung getrennt worden. Daher Vorsicht jetzt beim Betreten der Anlage, Stolperstufe!

Bei dem z.Zt. steigenden Pegel gibt es wieder Luft zum Land hin und bald wird die Anlage wieder- wie gewohnt- fest verbolzt sein.

Alle Boote haben nach meinem Augenschein das Eis gut und ohne Schäden über-standen.

H.F.

Schreibe einen Kommentar