Spaß am Segeln auf dem schönsten Stück des Rheins von Schierstein bis Rüdesheim

Segelveranstaltung „Mittelrheintreff“ am 12.6.2021 auf dem Rhein

Am 12.6.2021 zwischen 12 Uhr und 12:30 Uhr trafen sich ca. 150 Segler*innen auf 46 Booten auf dem Rhein vor Schierstein. Das schöne Wetter, der gute Wind (2-3 Windstärken aus NW) und eine gute Laune aufgrund sinkender Corona-Zahlen lockten die Sportler*innen aus den Häfen und führten zu dieser sehr regen Teilnahme an der alljährlichen Segelveranstaltung. Die schnellsten Segelboote sind um 13:30 Uhr in Rüdesheim angekommen. Wer nicht bis Rüdesheim segeln wollte, konnte in der Großen Gies, dem linksrheinischen Fahrwasser an der Mariannenaue, wo ein Zielboot vor Anker lang, umkehren und gemütlich zurücksegeln. Weitere Boote kamen an der Mariannenaue bei Stromkilometer 517 hinzu und segelten nur den Abschnitt bis Rüdesheim. So konnte jeder*r wählen, wie er bzw. sie an der Veranstaltung teilnehmen wollte und kam auf seine bzw. ihre Kosten. Insgesamt nahmen fast 50 Boote teil. Die Wasserschutzpolizei aus Rüdesheim und Wiesbaden begleiteten die Veranstaltung und hielten Warschau. Es kam trotz des regen Treibens auf dem Rhein zu keinen Behinderungen der Berufsschifffahrt. Alle Teilnehmende verhielten sich vorschriftsgemäß und sehr kooperativ.

Üblicherweise findet nach dem Zieldurchlauf in Rüdesheim im Rüdesheimer Yacht Club eine Siegerehrung mit Feier statt. Aufgrund der Corona-Einschränkungen musste dieses Jahr, wie auch schon im vergangenen Jahr, leider darauf verzichtet werden, die Segler*innen in Rüdesheim zu bewirten und zu ehren. So segelten die Wallufer, Mainzer und Wiesbadener Boote nach dem Ziel wieder stromaufwärts zurück in ihre Heimathäfen. Die Veranstaltung ist allseits sehr begehrt, beteiligt an der Organisation und Durchführung sind alle Segelvereine zwischen Rüdesheim und Mainz: MCM, RYC, SCR, SCM, SCW, WSW, WYC, WVS.