Krandienst am Sonntag, den 01. November 2020

Auch in Corona-Zeiten konnte der Krandienst am Ende der Bootssaison unter Einhaltung der Hygiene- u. Abstandsregeln durchgeführt werden.

In der Vorbereitung wurde, wie gewohnt, das Winterlager bzw. die „Osmosewiese“ am Tag vorher wieder aufgeräumt, gemulcht und die Trailer alle zur Hafenausfahrt geschleppt. Insgesamt waren 29 Clubkameraden an dieser Aktion beteiligt, so dass um 12.00 Uhr bereits die Arbeit erledigt war. Besonderer Dank gilt hier wieder Alex  und Rolf Schregel für das Mulchen mit ihrem Spezialfahrzeug, ohne dessen Einsatz die Arbeit nicht möglich wäre. Auch das Anlegefloß  wurde wieder von der bewährten Crew am Kranplatz positioniert und sicher vertäut, das Heißgeschirr zusammenge-fügt und für den Transport am nächsten Tag verladen.

So vorbereitet, konnte das Kranen am Sonntag pünktlich um 08.00 Uhr beginnen. Da alles bestens vorbereitet und organisiert war, konnten bis zum Nachmittag 33 Boote auf ihre Trailer gesetzt und abtransportiert werden.

3 Traktoren : Johannes Ohlig, Alex Schregel und Volker Worsch (auf Clubtraktor) sorgten für einen reibungslosen Verkehr zwischen Kranplatz und Winterlager. Schatzmeister Stefan Lautz sorgte für Einnahmen und Abrechnung, Ralph Willig und Horst Lebensky standen als zusätzliche Helfer am Kran  zur Verfügung.

Diese Aktion – organisiert von den Beteiligten – zeigt, wie gemeinschafttliches Zusammenstehen allen ein problemloses und preiswertes Kranen ermöglicht, verbunden mit einem noch preiswerteren und komfortablen Winterlager für das geliebte „Schiffchen“. Der Rüdesheimer Yacht-Club macht`s möglich! „Hier werden Sie geholfen!!!“

H.F.