“Rhine clean up” am 14. September 2019

Auch der Rüdesheimer Yacht-Club beteiligte sich an der landesweiten Aktion „Rhine clean up“  mit seiner Kinder- und Jugendabteilung.

Während andere das linke und rechte Rheinufer von Unrat und Müll befreiten, nahmen sich die Kinder und Jugendliche des RYC die Rüdesheimer „Kribb“ (Sandinsel vor Rüdesheim) vor . Mit Vorstand Birgit Fluhrer und einigen Eltern landeten sie mit Sturmboot „Dabbes“ am Sandstrand der Insel und durchkämmten Büsche, Wald und Strand  nach allem, was dort nicht hingehört. Erstaunlicher Weise war die Ausbeute gering – nur etwas Treibgut wie  Plastik, Reifen und Büchsen wurden gefunden- was man auch auf das umweltbewusste Verhalten der Besucher der Insel im Sommer zurückführen kann.

Nun kann die gesäuberte Insel gelassen dem nächsten Hochwasser entgegensehen, kein Unrat kann mehr von der Insel in den Rhein gelangen.