Weltumsegler-Ehepaar zu Besuch beim RYC

Viele Gäste übernachten jedes Jahr in der Sommersaison beim RYC. Einige sind auch weitgereist über Flüsse und Kanäle Europas, manche über Ozeane.

Selten kommt es vor, dass Gäste schon um die ganze Welt gesegelt sind, bevor sie in Rüdesheim festmachen. Unser leider  verstorbenes Ehrenmitglied, Rollo Gebhard, hatte dies dreimal geschafft  und uns anschließend besucht.

Jetzt allerdings, am  Wochenende des 20. und 21. August konnten wir uns wieder einmal über eine außergewöhnliche Begegnung freuen:

Das Ehepaar Peter und Ronnie Maier mit Kätzchen Minkie aus der Schweiz  machten mit ihrer kleinen Segelyacht „Jonathan Seagull“ , eine Fisher 30 (9 m Länge), mit gelegtem Mast an unserer Steganlage fest.    Am Samstagabend auf der DOROTEA, bei einem Gläschen Rotwein, erzählte das bescheidene Paar  von seinen  jahrelangen Reisen:

Von 1994 – 97  dreieinhalb Jahre Weltumsegelung mit der „Jonathan Seagull“   auf der  Barfußroute mit Abstecher nach Japan, Singapur , Rotes Meer, Mittelmeer, Frankreich

Nach einem Jahr auf der Ostsee und Schweden starteten sie 2012  in NL über den Rhein, Main, Donau zum Schwarzen Meer, ins Mittelmeer bis Frankreich, Rhone, Paris, NL

Jetzt sind sie unterwegs zur Mosel nach Paris und zurück nach NL zum Überwintern in einer Halle .

Die Fisher 30 ist ein Spitzgatter aus GFK gebaut, nur 9 m lang, mit einem kleinen Steuerhaus und tiefem Cockpit. Antrieb ist ein 40 PS Diesel, der einmal erneuert wurde. Beide fühlten sich auf dem Schiff sehr sicher, der Autopilot funktionierte immer, auch wenn von achtern gigantische Wellenberge anrollten. Bei Seegang konnte man nur im Salon auf dem Boden schlafen, die Vorschiffskojen waren nur für schönes Wetter geeignet.

Beide freuten sich über unsere Gastlichkeit und die schöne Anlage. Sie versprachen wieder zu kommen, wenn sie ihr Weg zum Rhein führt.

Es ist immer wieder spannend, in unserem Club im Hafen interessanten  Gästen zu begegnen  und dabei Erlebnisse zu hören oder Erfahrungen auszutauschen.

 

H.F.

Schreibe einen Kommentar