EUGENIE Mastüberholung

Seit April 2003 war der Mast des Aalschokkers EUGENIE nicht mehr gelegt und überholt worden. Rost und Witterung hatten dem Lack arg zugesetzt, so dass ein Neuanstrich unbedingt erforderlich wurde. Das ca. 15 m lange Drum aus Stahl kann nur mit Jüt und der großen Ankerwinsch langsam per Hand gelegt werden. Fünf Clubkameraden ( V. Worsch, Th. Hendel, B. Barocha, H. Mertes, H. Fluhrer)  machten sich nach guter Vorbereitung  am 24. Februar an die Arbeit. Bei der letzten Mastlegung war noch der frühere Eigner, Hubert Kloth, dabei und zeigte den Jungs, wie es geht. Zum Glück  hatte schon damals der Vorsitzende mit Bildern den Ablauf und die Technik festgehalten.  So verlief jetzt auch alles wieder reibungslos und bald war der Mast gelegt und gesichert. Da er aber nicht bis in die Horizontale wegen des Decks am Fuß des Masts gelegt werden konnte, musste ein Gerüst herbei, das flux von der Fa. Heil erstellt wurde.

Nun konnte er Mast entrostet, mit Rostumwandler grundiert und mit gelber Lackfarbe gestrichen werden . Die Holzspitze im Top des Mastes war faul und musste erneuert werden. Zimmerermeister Axel Hachenberger übernahm diesen Job. Der Verklicker (Flöger) wurde repariert – segelnder Künstler Wolf Sommerer fertigte das feste Vor-liek aus Niro –  und Fa. Raumdekoration Tobias Pauly nähte einen neuen Stoffbezug (der letzte war 2009 erneuert worden).  Die Überholungsarbeiten übernahmen Th. Hendel, B. Barocha, V. Worsch.

Es macht wirklich Spaß,  tüchtige Fachleute im Club zu haben!

Nachdem alles fertig war, konnte der Mast am 23. März wieder gestellt werden. Als Maststeller betätigten sich: B. Barocha, V. Worsch, Th. Hendel, P. Ketzer, H. Fluhrer

Ein neues Vorstag aus 14 mm Nirostahl mit 2 Kauschen musste aber noch gegen das alte ausgetauscht werden.  Dazu suchte man ein „leichtes Mädchen“ , das – gewöhnlich in jedem Hafen – im Rüdesheimer allerdings nicht aufzutreiben war. So schickte man halt Tobias Pauly – auch ein Leichtgewicht – in den Mast. „4 schwere Jungs“ hievten ihn im Bootsmannsstuhl über eine Umlenkrolle in den Topp, wo er in luftiger Höhe den neuen Draht befestigte.

Deck, Schanzkleid und alle Winden wurden entrostet  und gestrichen (Bernd & Thomas), damit die EUGENIE zur Anfahrt in neuem Glanz erscheint. Wahrschein-lich wird die Hessenschau in HR 3 dann einen Beitrag über unser Schmuckstück bringen.

 

H.F.

Schreibe einen Kommentar