Stegbau im RYC 2015

Seit Pfingsten ist der neue Verbindungssteg zwischen Mittel- und Nordschlengel eingeschwommen und montiert.  Die belgische Firma BLACKTON hatte das 30 m lange Segment gebaut und bereits am 24. April auf einem Tieflader geliefert. Wegen einiger fehlenden Teile und anderer Umstände verzögerte sich der Einbau bis zu den Pfingstfeiertagen. Nun ist es – dank unserer Fachkräfte Volker, Stefan und Thomas – geschafft und der neue Steg ist integriert und wird genutzt.

Der schwimmende Teil ist voll aus Polyäthylen (PE), korrosionsfrei  und wird die nächsten 50 Jahre keiner Pflege bedürfen.  Den Holzbelag aus Bangkirai hatten wir selbst sehr preisgünstig beschafft und auch montiert. Das Hartholz wird eine sehr lange Lebensdauer haben. (Die 2 alten Stegteile bis zu den Eingängen werden demnächst auch noch mit neuem Holz bestückt!)

Neu ist auch die Energiesäule mit 4 Steckdosen und Wasseranschluss. Eine höhere Absicherung von 16 A machte auch ein stärkeres Versorgungskabel erforderlich, das nun Stück für Stück auf der ganzen Steganlage verlegt werden soll.

Sicherlich ist  das neue Teilstück unserer Steganlage eine gute Investition, die Mit-gliedern und Gästen auf lange Sicht dienen wird. Auch die neue Optik stößt bisher allseits auf Zustimmung.

In den bereits über 30 Jahre alten Steg wollte man nicht mehr für eine Sanierung investieren und entschloss sich daher, auf etwas Neues zu setzen. Die Mitglieder hatten auf der letzten JHV diesem Projekt zugestimmt.

Der alte „Brocken“ steht nun zum Verkauf oder zur Verschrottung an.

H.F.

Schreibe einen Kommentar