Segelfreizeit am Edersee vom 22. – 28. Juli 2012

Die leuchtenden Farben der Segel, das strahlende Rot, Gelb und Weiß über den kleinen Optimisten-Booten, darin die Kinder in den leuchtend orangen Schwimmwesten, ein warmer Wind über dem blauen Wasser des Edersees –  das Bild eines perfekten Segeltages.

32 Rheingauer Wassersportler vom Rüdesheimer Yacht Club hatten eine für nordhessische Verhältnisse ungewöhnlich warme und trockene Woche für Ihre Segelfreizeit erwischt. Mediterranes Feeling am Bootssteg oder im Strandcafe und als Zugabe ein randvoller Stausee dank der regenreichen Wochen vorher.

Vor allem der hohe Wasserstand sorgte für mehr Segel- und Badespaß: Eine deutlich größere Wasserfläche als im Vorjahr, kein mühsames Hoch- und Runterklettern zur Steganlage und etwas stabilere Windverhältnisse, weil die Wasseroberfläche knapp 15 Meter höher lag als im Sommer letzten Jahres und nicht so tief unten „im Loch“ gesegelt werden musste.

Und gesegelt wurde jeden Tag: In den Kursen der Segelschule Edersee fuhren die Jüngsten mit den kleinen, eckigen Optimisten, die Jugendlichen und Erwachsenen mit den Jollen: Klassische Segelboote mit einem Mast, Großsegel und Fock.

Auf dem Wasser konnten die Rheingauer Praxis sammeln. Als  Vorbereitung für den Sportboot-Führerschein oder für die Prüfungen am Ende der Woche: für den Segelgrundschein oder  für den Jüngstenschein, den Dominik und Fabian Baus am Ende stolz in den Händen hielten.

Im Vordergrund stand aber der Spaß mit dem Nass: So war der Bootsanleger nicht nur der Platz zum Festmachen der Boote, sondern auch Badeparadies – großartig für die heißen Tage im vermeintlich kühlen Norden Hessens.

Und der Spaß ging nach den langen Tagen am Wasser noch weiter: Gegen 18 Uhr zogen die Rüdesheimer Segler hoch in die Jugendherberge Waldeck. Sehr praktisch, nur 5 Minuten zu Fuß oberhalb der Segelschule gelegen war sie die Unterkunft für eine Woche.

Schmale Betten aber gutes Essen, kein Luxus aber eine großartige Aussicht auf den See und jede Menge Platz zum Toben – die Jugendherberge war das passende Haus für die Segelfreizeit des Rüdesheimer Yachtclubs.

Und hier endeten die Sommertage mit der Verkostung eigens importierter Rheingauer Weine, mit einem Grillabend oder mit der Suche nach der Waschbären-Familie, die auf dem weiten Gelände lebt.

Stefan Bücheler mobil +49177 2335516

 

Schreibe einen Kommentar