Fun-Regatta am 07. August 2011

Endlich wieder mal richtiger Wind bei der Fun-Regatta! So dachten sicher alle Besatzungen der 39 Boote, die um 1000 Uhr am 07. August gegenüber der Hafenausfahrt Schierstein an den Start gingen. Diese einzige Langstreckenregatta im Revier ist bei Seglern sehr beliebt, weil nach einem lockeren Fensterstart ganz entspannt – auch mit Familie – gesegelt werden kann und es in Rüdesheim beim RYC meist Freibier gibt!

Vor den Regattateilnehmern lagen ca. 20 Stromkilometer zu Tal bis zum Ziel vor dem Rüdesheimer Hafen. Ein stetiger WNW – Wind bei 3 – 4 Bft. verlangte einen Kreuz-kurs, der das weit auseinander gezogene Regattafeld schon nach 1.5 – 2 Stunden über die Ziellinie segeln ließ.

Beim RYC auf der DOROTEA wartete man, versorgt mit Grillsteaks, -würstchen und Freibier, auf die Wettfahrtergebnisse und die Siegerehrung. Diese wurde wieder von der Birgit mit lustigen Kommentaren und überraschenden Preisen sehr kurzweilig moderiert. Gesamtsieger wurde Klaus Mehl mit seiner Familien-Crew auf dem 30er Jollenkreuzer „RHEINGOLD“ , dem ältesten teilnehmendem Schiff !

Da der Wind auch am Nachmittag noch weiter durchstand, konnten die „Oberstromer“ aus Walluf und Schierstein unter Spinnaker – versorgt mit flüssiger Wegzehrung – wieder zufrieden nach Hause segeln.

Eine gelungene Veranstaltung, zu der unser Wettergott – neben dem Helferteam des RYC – den wichtigsten Beitrag geleistet hatte!

 

H.F.

 

Schreibe einen Kommentar