Die neue Sanitäranlage ist eingetroffen!

Endlich, am 21. Juli 2011 konnten wir unsere schwimmende Sanitäreinheit in Buden-heim bei der Werft Eitel Schneider vom Stapel lassen. Vier Boote des RYC  (ALTER GREBEL, WILLEM, DABBES, FLABBES) mit 14 Mann Besatzung  und die Rüdes-heimer WSP warteten gespannt auf den Stapellauf vor der Werft. Dann schwamm das Projekt tatsächlich auf dem Rhein und ging… nicht unter! Konstrukteur Dieter Schlüter aus Wiesbaden hatte den Auftrieb und die Pontonkonstruktion richtig be–rechnet.

Unser Schlepper ALTER GREBEL unter Volker Worschs Kommando nahm das Ding auf den Haken und schleppte es sicher nach Rüdesheim zu unserer Steganlage. Alles ging glatt und die begleitenden Sicherungsboote brauchten nicht einzugreifen.

Viele Hände und der kleine DABBES bugsierten das „Schwimmklo“ schließlich sicher und ohne Kratzer zu seinem Liegeplatz am Südschlengel. Auch hier stimmte der  Freibord wie berechnet exakt mit der Steghöhe überein. Mit 3 Bolzen wurde der Pon-ton mit dem Steg verbunden und alle waren überrascht wie gut sich das schwim-mende Sanihaus in unsere Anlage einfügt.

Jetzt müssen nur noch die Ver- und Entsorgungsleitungen angeschlossen werden und der Körperkulturbetrieb kann beginnen.

 

H.F.

 

Schreibe einen Kommentar