Kombüse auf „Dorotea“ erweitert und umgebaut

Just-in-time zum Kinder-Nikolaus am Sonntag, 05. Dezember 2010 ist unserer Kombüse auf der „Dorotea“ fertig geworden.

Seit Wochen hatten Volker Worsch und Stefan Schreiner fleißig am Rohbau gearbeitet.

Die Einrichtung der Kombüse wurde ausgeräumt, abgebaut und im Laderaum gelagert.

Decke, Wände, Boden und Türen mussten herausgerissen und komplett mit modernen Materialien erneuert werden. Höchste Zeit war es für den verfaulten Boden unter der Dusche. Das alles war nicht einfach, denn auf einem Schiff ist nichts im Winkel und im Blei. Endlich war der Rohbau fertig und aus der alten Kombüse, erweitert durch eine Toilette und eine Dusche, entstand ein wunderschöner neuer Raum, der nun fast doppelt so groß ist wie vorher.

Fachfrau Andrea Prins und unser Küchenexperte legten die ökonomisch und ergonomisch optimale Ausstattung der neuen Kombüse fest. Fast alle alten Küchenteile konnten wieder verwendet und eingebaut werden. Auf der rechten Seite findet man jetzt unter einer durchgehenden Arbeitsplatte unsere Spülmaschine, die Gläserspülmaschine und – neu hinzugekommen – ein Backofen. Darüber noch ein großer Hängeschrank mit einem doppeltem Bord als Ablage. Zusätzlich wurde ein 2. Bulleye (aus Vorrat im Laderaum) und an steuerbord eine weitere Fensterscheibe (Makrolon) eingebaut.

Nachdem alle Schränke, Schubladen und Geräte gründlich gereinigt waren, konnte heute wieder eingeräumt werden.

Endlich verfügt jetzt der RYC über eine geräumige und moderne Küche, auf die jede Hausfrau neidisch sein kann und in der das Kochen und der Wochenenddienst wieder Spaß machen. Das alles wurde sehr kostengünstig in Eigenleistung erbracht! Wir können stolz sein!

Auf die nächste Saison kann man sich nur freuen, ob als Gast oder als Gastgeber.

 

H.F.

 

Schreibe einen Kommentar