Segelfreizeit der Clubjugend 2008

Spaß beim Segeln stand am Wochenende vom 23. und 24 August 2008 auf dem Programm der Jugendabteilung des RYC.

Jugendwartin Christiane Viertler, unterstützt von Birgit Fluhrer und einigen Eltern, hatten einen Segelspaß am Hafen für die Kinder und Jugendlichen des Clubs organi-siert. Ursprünglich wollte man den Aalschokker „Eugenie“ hinter die Mariannenaue verholen und dort das Wochenende mit Segeln verbringen. Da der Wasserstand dies jedoch nicht zuließ, entschloss man sich, im Hafen zu bleiben.

Am Samstag gegen 1400 Uhr traf man sich am Jollenfloß, um die Boote klar zu machen. Da Volker gerade mit einem Speedboot vom Wassersportzentrum Dario-Marine im Hafen weilte, heizte man zuerst einmal mit 100 km/h über den Rhein vor Rüdesheim.

Anschließend kamen die Jollen zu Wasser. Die beiden 420er mit Sophie und Nadine sowie Caroline und Alica durften auf den Rhein hinaus und hatten bei einem böigen NW vor Rüdesheim hart zu kämpfen. Aber beide Mannschaften gelangten ohne Kenterung wieder sicher in den Hafen.

Die Optikinder hingegen verblieben im Hafen und segelten dort unter widrigen Wind-verhältnissen.

Gegen 1800 Uhr gab es Gegrilltes an Bord der „Eugenie“. Bis zum Schlaf im Salon des Aalschokkers vertrieb man sich die Zeit mit Spielen und Bootfahren im Hafen.

Dann ging es auf das Matratzenlager und viele Gruselgeschichten wurden erzählt bis alle einschliefen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am Sonntag liefen alle Boote aus dem Hafen aus und segelten zur Rüdesheimer Sandinsel „Kribb“. Bei recht stetigem Westwind zwi-schen 2 und 4 Bft. konnten  alle Jollen, 420er und die Optis  vor Rüdesheim ungehindert segeln. Die Begleiter mit den 2 Sicherungsbooten konnten vom Strand aus das Geschehen gut überwachen.

Gegen 1600 Uhr segelten alle wieder glücklich in den Hafen zurück, wo  der Rest Grillgut auf der „Eugenie“ gemeinsam vernichtet wurde.

Für alle ein schönes Wochenende am Hafen und auf dem Rhein, das sicherlich auch die Gemeinschaft der Kinder im Club gefördert hat.

H.F.

 

Schreibe einen Kommentar