Abfahrt des RYC 2009

Bei strahlendem Sonnenschein mit kräftigem Westwind legte die Flotte des RYC am Samstag den 03. Sept. pünktlich um 1500 Uhr an der Steganlage im Rüdesheimer Hafen ab

Da wegen des Niedrigwassers (Pegel Bingen 83 cm ) nur 1,50 m Wassertiefe in der Hafenausfahrt zur Verfügung stand, mussten einige Segler mit „Tiefgang“ ihre Schiffe im Hafen lassen. Barmherzige Motorbootfahrer und der „Alter Grebel“ nahmen die Verhinderten freundlich an Bord. So ging es – wie bei allen Abfahrten gewohnt – im Konvoi rund um die Rüdesheimer Au durch das Kempter und Rüdesheimer Fahrwas-ser wieder zurück in den Hafen.

Fünf Segler (W. Sommerer, A. Hachenberger, V. Screen, A.+ H. Grebenstein, Dr. Kölsch ) hatten Segel gesetzt und mischten den Konvoi durch ihre Kreuzschläge bei ca 4-5 Bft. kräftig auf. So konnten auch die Motorbootfahrer hautnah erleben, wie schön doch segeln sein kann.

Im Hafen wieder angekommen, wurde bei schönstem Sonnenschein, Freibier, Roll-mops und Klarem auf dem Deck der „Dorotea“ der Ausklang der Saison genossen.  Später brutzelte dann jeder sein mitgebrachtes Grillgut auf dem Vordeck und ließ es sich im Kameradenkreis gut gehen.

Alle bedankten sich bei den edlen Bierspendern: Kathrin Ketzer, Thomas Spargel Hendel, Uschi und Rolf Bender und Eduard Becker, die jeweils einen guten Anlass zur Spende hatten. Leider wurden nur 2 Fässer geschafft, aber die nächste Gelegenheit im RYC kommt bestimmt!

H.F.

 

Schreibe einen Kommentar