Jahreshauptversammlung am 18. März 2023

Zur Jahreshauptversammlung für das abgelaufene Geschäftsjahr 2022 hatte die 1. Vor-sitzende, Birgit Fluhrer, die Mitglieder in den Gasthof GERMANIA nach Aulhausen eingeladen. Back to the roots war mit der Location angesagt, hatte man doch in den 80er und 90er Jahren in der GERMANIA in Aulhausen bei Thilo jährlich die Weihnachtsfeiern für den Club ausgerichtet. So war eine hohe Zahl von 90 Mitgliedern der Einladung gefolgt.

Nach der Begrüßung gedachte man eines aktiven Clubkameraden, Jochen Kiegele, der im vergangenen Jahr nach schwerer Krankheit mit 56 Jahren verstorben war.

Neu im vergangenen Jahr aufgenommene Mitglieder stellten sich vor. Insgesamt besteht der RYC z.Zt aus 314 Mitgliedern.

Das nach der Satzung vorgeschriebene Procedere einer JHV konnte anschließend beginnen:

Neben dem Geschäftsbericht der Vorsitzenden berichteten die einzelnen Abteilungen Jugend, Sport, Veranstaltungen von den vielfältigen Aktivitäten des vergangenen Jahres. Der Schatzmeister, Frank Stoffer, legte einen klaren und beeindruckenden Kassenbericht vor, der dem RYC eine solide finanzielle Grundlage bescheinigte. Alle Berichte wurden durch eine anschauliche Präsentation mit Bild-, Schrift und Tabellenmaterial hinterlegt.

Bei der Vorstandswahl wurden Frank Claussen in das Amt des Schriftführers, und Heiko Kunert zum Jugendwart gewählt.

Birgt Fluhrer als 1. Vorsitzende, Joachim Kloose als Sportwart, und Thomas Hendel als Hafenmeister wurden in ihren Ämtern bestätigt. Für Ute Kaulbach, die als Beisitzerin für Veranstaltungen zuständig war, wurde kein*e Nachfolger*in gefunden. Sie kandidierte aus privaten und beruflichen Gründen nicht mehr für das Amt. Mit einem Geschenk und herzlichem Dankeschön für ihre engagierte Arbeit verabschiedete die Vorsitzende die verdiente Clubkameradin.

Der Vorstand des RYC setzt sich aktuell wie folgt zusammen:

  1. Vorsitzende                    Birgit Fluhrer
  2. Vorsitzende                    Helmut Mertes

Schriftführer:                                   Frank Claussen

Schatzmeister:                     Frank Stoffer

Stegwart:                              Volker Worsch

Jugendwart:                         Heiko Kunert

Hafenmeister                       Thomas Hendel

Sportwart:                             Hans Joachim Kloose

Veranstaltungen                 unbesetzt

Zum Ende der Veranstaltung gab Horst Fluhrer, ein Fossil des Clubs, einen Rückblick von den Anfängen des Vereins, Ende 50er/ Anfang 60er Jahre bis heute, wobei die Entwicklung des Clubs am stetigen Wachstum der Steganlage zu verfolgen war. Mit historischem Bildmaterial konnte noch einmal großes Interesse am Ende der JHV geweckt werden. 

H.F.