Kindernikolaus am 08. Dezember 2019

Der Nikolaus kommt mit dem Schiff, das wissen viele Kinder schon beim RYC.

Dieses Jahr mit einem etwas kleineren Schiff, dem „Dabbes“, da das Lotsenboot nicht einsatzfähig war. Der Nikolaus trug auch einen Rettungsring unter seinem Mantel, damit er nicht ertrinken konnte – oder war das sein Bauch??

17 Kinder warteten gespannt mit ihren Eltern oder Großeltern an Deck der DOROTEA auf ihn. Endlich tauchte er auf mit seiner Begleitung, dem Ruprecht und einem Engelchen. Auf dem Vorschiff ließ er sich nieder und die Kinder erfreuten den Hl. Mann mit Gedichten und Liedchen. Alle erhielten eine Geschenktüte, nachdem leiser Tadel und sehr viel Lob aus einem Buch vorgelesen wurde. Zum Abschied sangen alle ein Weihnachtslied und Egon begleitete auf seiner Trompete. Weitere Soli schallten über den Hafen, als der „Dabbes“ mit seiner heiligen Fracht den Hafen verließ. Im Clubraum noch ein gemütliches Zusammensein bei Kaffee und Kuchen, an Deck gab es Glühwein und Kinderpunsch.

Dank an Jugendwart Helmut und Saskia, die alle Vorbereitungen und Durchführung dieser letzten Clubveranstaltung 2019 gemeistert hatten. Auch Dank an Eltern und Großeltern für den gebackenen Kuchen und die Hilfe bei der Bewirtung.

Auch Volker und Thomas sollen erwähnt werden, die alljährlich für die Illumination auf DOROTEA und EUGENIE sorgen und den Hafen  weihnachtlich stimmen.

H.F.