Krandienst am Sonntag, 03. November 2019

Zum Ende der Bootssaison hatten auch in diesem Jahr wieder der Stegwart und der Unterzeichner den Krandienst für alle Bootseigner, die ihr Schiffchen über Winter an Land bringen wollten, organisiert .

Schon am Vortag wurde die „Osmosewiese“ geräumt, gemäht,  gemulcht und alle Trailer zum Leinpfad an der Hafenausfahrt gebracht. Das Arbeitsfloß musste als Anlegesteg zum Kranplatz geschleppt und dort vertäut  und die Traverse zusam-mengebaut und verladen werden. 24 Helfer hatten sich bei leichtem Nieselregen dazu eingefunden. Mit drei Traktoren war der Platz bereits um 09.30 geräumt und alle Trailer standen aufgereiht am Kranplatz.

Am Sonntag startete das Kranen pünktlich um 08.00 Uhr und der Zeitplan konnte trotz Nieselregen und einiger Verzögerungen beim Verladen auf neue Trailer ein-gehalten werden. 14.30 Uhr war der Kran bereits wieder abgebaut.

36 Boote wurden ohne Zwischenfall dank der professionellen Arbeit des Kranführers und dem beherzten Zupacken der zahlreichen Helfer beim Verladen an Land gebracht. Letztes Boot war die „Phalacrocorax“, deren Eigner nach dem Kranen noch einige Zeit brauchte, um ca. 900 kg Bleiballast  aus dem Kiel zu entnehmen und in seinem Zugfahrzeug zu verstauen. 

Diese gesamte  Kran-Aktion ist nur mit gegenseitiger kameradschaftlicher Unterstützung unserer Mitglieder möglich .

Dank an:

  • die Traktoristen Rolph + Alex Schregel, Johannes Ohlig (mit 2 Trecker aus seinem Weingut) und Volker Worsch auf RYC „Schambes“
  • Thomas Hendel sorgte für Ordnung beim Aufstellen im Winterlager
  • Ralf Mroczek für geordneten Ablauf und die Kohlen am Kran
  • Franky Borchert versorgte alle mit Eintopf und Würstchen
  • Nicole Schließer überraschte mit Kaffee und Kuchen

H.F.