Aalschokker EUGENIE auf Helling

Nach 10 Jahren war es wieder so weit, unsere  EUGENIE zu hellingen, und das Unterwasserschiff zu streichen.

Am 14. Oktober 2019 ging der Schokker ankerauf und wurde von einer  Überfüh-rungscrew  des RYC mit unserem Lotsenboot ALTER GREBEL nach Bingen zur Rhein-Werft verschleppt.. Die Crew hatte die EUGENIE auf die Seite gepackt und der ALTER GREBEL schob  nur sehr langsam mit seinen 70 PS den  „Koppelver-band“ im  Kempter Fahrwasser stromauf.

Vor der Werft angekommen, ließ der Werftleiter, Herr Schäfer, zwei Helling- Schlitten zu Wasser, an deren Dalben die EUGENIE schnell gesichert war. Im Schnecken-tempo ging es nun ins Trockene. Hoch und trocken konnte bald das Unterwasser-schiff inspiziert werden. Eine dicke Schicht Muscheln hatte dort in den 10 Jahren ein gemütliches zu Hause gefunden. Mit 40 bar rückte man ihnen zu Leibe und schnell war das Unterwasserschiff blank.

Dieses  wurde 3 mal von der Werft mit Antifouling (Siberprimocon) gestrichen, den Überwasserrumpf pönten Volker und Thomas mit Bitumenlack.

Die Ultraschall-Untersuchung ergab zum Glück eine noch ausreichende Bodenstärke von 4 – 6 mm.

Der Flöger im Masttop,  bisher aus Stoff mit kurzer Lebensdauer, wurde durch einen  Verklicker aus Kunststoff  in Gestalt des Clubstanders ersetzt. Der ist zwar nicht stilgerecht , hält aber Jahrzehnte. Die Fa. Kaulbach-Werbetechnik hatte die Gestaltung und Anfertigung kompetent ausgeführt.

Am 23. Oktober konnte die EUGENIE wieder zu Wasser gelassen werden, eine ein-gespielte Überführungscrew brachte unser Schmuckstück  an seinen Ankerplatz vor Kopf des Mittelsteges.

Dank an: die Crew: Stefan Lautz, Stefan Schreiner, Charlie Beauchez, Volker Worsch, Thomas Hendel, Franky Borchert, Fa. Kaulbach-Werbetechnik

H.F. war natürlich auch dabei!