Jahreshauptversammlung am 18. März 2016

Zur Jahreshauptversammlung für das abgelaufene Geschäftsjahr 2015 konnte der   1. Vorsitzende Jürgen Heil im Parkhotel in Rüdesheim 59 Mitglieder begrüßen. 39  davon waren stimmberechtigt.

Nach der Begrüßung ehrte der Vorsitzende wieder einige Mitglieder für ihre lange

Mitgliedschaft im RYC:

für 30 Jahre :    Heiko Meents, Helmut Perabo u. Otto Kahl

für 40 Jahre:     Dorothea Screene und Egon May

für  50 Jahre:    Karl Heil und Helga Heil

Leider waren nur H. Perabo und D. Screene anwesend.

Im Geschäftsbericht wurden den Mitgliedern mit Bildpräsentation die Aktivitäten im Bereich der Jugendarbeit, Arbeitseinsätze, Events des RYC im vergangenen Jahr dokumentiert. Auch Videos von Theresa Heil und Lothar Geiersbach über das Clubleben und Regatten erinnerten an schöne Events des Jahres 2015 .

Bei der Wahl des Teilvorstandes wurde es spannend, standen doch der Schatzmei-ster, Horst Schäfer,  nach 33 Jahren und der 2. Vorsitzende, Hartmut Grebenstein, nach 5 Jahren im Vorstand nicht mehr für eine Wahl zur Verfügung.

Der Vorstand wollte jedoch nichts dem Zufall überlassen und hatte natürlich im Vorfeld geeignete Kandidaten angesprochen, die nun auch vorgeschlagen wurden.

So kamen neu in den Vorstand: 

2. Vorsitzender: Ralph Mroczek

Schatzmeister: Albert Hedderich

Im Amt bestätigt:

Jugendwart: Helmut Mertes

Stegwart: Volker Worsch

Alle Kandidaten wurden von den Mitgliedern einstimmig gewählt!

Der Vorstand im Amt:

1. Vorsitzender: Jürgen Heil

Schriftführerin: Sandra Pauly

Beisitzer: Sportwartin: Birgit Fluhrer

Hafenmeister: Bernd Barocha

Eventmanagemt: Zorika Wald /S. Schregel

Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern, insbesondere bei Horst Schäfer, der nach über 3 Jahrzehnten sein Amt aus Alters-gründen zur Verfügung stellte. Diese schon sehr ungewöhnliche  Leistung würdigte der Vorsitzende mit einem Geschenk als Dankeschön  für die zuverlässige und vorbildliche Arbeit  des Schatzmeisters. Da dieser als sehr sparsamer Finanzverwalter des Clubs bekannt ist, verweigerte er die Annahme eines Geschen-kes, um den Club nicht zu belasten. So überreichte Jürgen Heil  den Gutschein für ein Hamburg-Wochenende an seine Frau Elisabeth und empfahl ihr, einen Begleiter ihrer Wahl auf die Reise mitzunehmen.

Auch Hartmut Grebenstein erhielt ein Geschenk als Dankeschön für seine 5-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als 2. Vorsitzender.

Mit dem neuen Vorstand hat jetzt die 2. Generation im Club die gesamte Vorstands-arbeit übernommen. Immerhin sind jetzt 4 ehemalige Jugendliche, die im  RYC auf-gewachsen sind und sich bestens auskennen, im Vorstand.   Die bereits ausgeschie-denen  „Alten“ versprachen, die „Young Generation“  weiterhin  zu unterstützen, wenn es denn gewünscht wird.

Im RYC sind die Weichen gestellt, die sicherlich den Club in eine hoffnungsvolle und  prosperierende Zukunft führen.

H.F.

Schreibe einen Kommentar