Der RYC pflanzt Maulbeerbäume 06. März 2015

Die Maulbeerbaumalle auf den Hafendämmen ist seit 80 Jahren ein Naturdenkmal. Die Bäume sind ca. 160 Jahre alt und einzelne sterben hin und wieder ab. Der RYC  kümmert sich seit 1987 um den Fortbestand der Allee und pflanzt immer wieder junge Bäumchen nach. Leider gedeihen nicht alle und der RYC hat bisher über 50 Bäume schon nachgepflanzt. Jetzt wurden wieder 10 neue Bäumchen gesetzt, nach-dem 2013 sechs alte Bäume wegen Umsturzgefahr von der Naturschutzbehörde gefällt wurden. Alle Bäume sind von Mitgliedern gespendet, deren Namen an den jeweiligen Bäumen angebracht sind.

Zur Pflanzung konnten wir die beiden Bürgermeister der Städte Rüdesheim und Geisenheim  gewinnen, da die Gemarkungsgrenze dieser Städte genau am östlichen Hafen verläuft. Herr BM Mosler und Herr BM Kilian legten dann auch gemeinsam Hand an beim Pflanzen, ein Symbol auch für die gute Nachbarschaft der Städte.

Beide lobten das Engagement des RYC für die Erhaltung der Allee und den Schutz der Natur um den Hafen.

Weitere Info zur Allee siehe „Presseinfo“ unter Verein

H.F.

Schreibe einen Kommentar