Fun Regatta am 06. Juli 2014

Lange mussten dieses Mal  die 25 Boote warten, die sich ab 1000 Uhr vor der Startlinie  auf dem Rhein gegenüber der Hafenausfahrt Schierstein versammelt hatten ,  bis ein leichtes Lüftchen aus SW den Startschuss um 1135 Uhr ermöglichte.

Jürgen Grund, Wettfahrtleiter und Organisator des traditionellen Segelevents auf dem Rhein, schickte die Boote auf eine lange Reise bis Rüdesheim, um dann selbst mit seiner Karavelle CIAO hinterher zu segeln und das Feld von hinten aufzurollen.

Schwache und wechselnde Winde stellten das Feld auf eine lange Geduldsprobe. Das schnellste Schiff Azurro  (K.H. Mohr) benötigte 1h 50min ; das letzte Schiff 3h2min  für die knapp 20 Stromkilometer.

Erst nach 1400 Uhr waren alle Schiffe im Hafen fest und  die Siegerehrung auf der DOROTEA im Rüdesheimer Yacht-Club mit Birgit Fluhrer und Jürgen Grund konnte daher erst spät beginnen .

Gestärkt mit einem guten Mittagessen und  kühlen Getränken beim RYC,  machten sich dann die „Oberstromer“ wieder auf den langen Rückweg und erreichten noch vor dem Unwetter am Abend glücklich ihre Heimathäfen in Walluf und Schierstein.

Dank an alle Helfer in Walluf und Rüdesheim, ganz besonders an Jürgen Grund und Birgit Fluhrer, ohne die wir Segler keine Fun-Regatta austragen könnten.

Im nächsten Jahr soll es mehr Wind geben! Sagt es weiter, damit wieder viele kommen!

H.F.

 

Am Ende der Seite gibt es die Ergebnisse als Excel

 

Schreibe einen Kommentar