DOROTEA auf der Werft

Für eine Woche war die DOROTEA auf Helling in Bingen . Vom Mo. 04. März bis Sa. 09 März 2013 fehlte etwas in unserer Steganlage. Viele Helfer des RYC waren beteiligt, bis das Club-schiff aus seiner Befestigung zwischen Mittel- und Nordsteg gelöst und alle Versorgungs-leitungen gekappt waren. Mit dem Schlepper RUPERTUS  der Fa. Vorspanndienste Loh aus Trechtingshausen ging es zur Binger Schiffswerft auf Helling. Mit speziellen Kontakten nach oben erwartete  die DOROTEA dort eine schöne Frühlingswoche mit Temperaturen bis 15° C.  Nachdem das Unterwasserschiff mit 400 bar Wassersdruck gesäubert war,  bekam die DOROTEA 2 Antifouling-Anstriche,.  Das Abschallen des Bodens ergab nur gute Werte: 5,8 bis 8,7 mm . Also alles im grünen Bereich. Die Opferanoden wurden nur angeschliffen, da kaum verbraucht. Ein neues Standrohr für die Einführung der Wasserleitung wurde eingeschweißt, da das alte vom Rost zerfressen war ( zum Glück noch vor dem Wassern entdeckt!). Am Sa. 09. März trat das Clubschiff die Rückreise in den Rüdesheimer Hafen an, wo es von zahlrei-chen Mitgliedern erwartet und an seinen alten Platz bugsiert wurde.

Die Bootssaison 2013 kann nun beginnen.

 

H.F.

Schreibe einen Kommentar