Der Nikolaus kommt per Schiff

Da der Hl. Nikolaus der Schutzpatron der Schiffer ist, kommt er jedes Jahr zu den Kindern des Rüdesheimer Yacht-Clubs natürlich per Schiff in den Hafen.

An Deck des Clubschiffes „Dorotea“ warteten am Sonntag die Kleinen mit ihren Eltern schon gespannt auf die Ankunft des Hl. Mannes. Endlich war es so weit und das ehemalige Lotsenboot „Alter Grebel“  mit dem Nikolaus an Bord lief in den Hafen ein und ging längsseits der „Dorotea“.

Egon May begrüßte den Gast mit einem Trompetensolo und alle sangen das Niko-lauslied. An Deck des Clubschiffes teilte der weißbärtige Mann Lob und Tadel für die Kleinen aus und beschenkte alle mit einer Nikolaustüte.

Die Tische im Clubraum waren inzwischen schon gedeckt und als der Nikolaus sich verabschiedet hatte, genossen dort alle zusammen Kakao, Kaffe und Kuchen.

Der Kinder-Nikolaus  ist mittlerweile Tradition im RYC , die bis auf die Anfänge des Clubs zurückreicht. Viele Eltern von heute können sich dabei noch an ihr eigenes
Nikolaus-Erlebnis im Hafen erinnern.

Rüdesheim, 05.12.2010

H.F.

Schreibe einen Kommentar