Grünschnitt am Hafendamm 2009

Wie in jedem Jahr, so auch jetzt wieder mussten die Sträucher auf dem Hafendamm an der Ostseite unserer Steganlage zurückgeschnitten werden.
Der Einladung des Vorsitzenden waren immerhin 13 Clubkameraden gefolgt und standen pünktlich um 0830 Uhr am Samstag, den 14. Nov. einsatzbereit am Hafen.

Da das Grünzeug noch nass und sehr grün war, kündeten große Rauchwolken weit sichtbar von der Aktivität des RYC. Das Feuerchen war vom Ordnungsamt geneh-migt und angekündigt, so dass keine Feuerwehr ausrücken musste. Leider wehte ein leichter Ostwind Rußpartikel auf einige geputzte Boote, die aber schnell abgewa-schen wurden.
Mit verschiedenstem Werkzeug rückte man dem Dschungel zu Leibe, wobei sich ganz besonders die neu angeschaffte Stil-Kettensäge mit Heckenscheren-Vorsatz bewährte. Zwei Mann mussten sich ständig wegen der Schwere der Arbeit im steilen Hang abwechseln.
Bemerkenswert an dieser Aktion: Bis auf vier waren alles Rentner im Einsatz. Besonders begrüßt wurde der Neurentner Walter F. der sich besonders im Steilhang bewährte. 
Rentner Ede B. – international erfahrener Hafenkoch – bereitete den Aktivisten auf der „Dorotea“ eine Bohnensuppe mit üppiger Wursteinlage, die man gemeinsam nach getaner Arbeit gegen 1300 Uhr im Clubraum verzehrte und mit einem Bier abrundete.  Was wäre der Club ohne unsere Rentner??

Der Dank des Vorstandes geht an alle Mitwirkenden.

H.F.

Schreibe einen Kommentar