„Sauberhafter Frühlingsputz“ auch am Rüdesheimer Hafen 2008

Großer Frühjahrsputz war auch rund um den Rüdesheimer Hafen am vergangenen Samstag angesagt. Im Rahmen der Aktion „Sauberhafter Frühlingsputz in  Hessen“ beteiligte sich auch der Rüdesheimer Yacht-Club schon im 6. Jahr  an dieser Aktivität umweltbewusster Vereine und Bürgergruppen.

Alles, das, was andere gedankenlos oder absichtlich an Müll in der Stadtumgebung  und Natur wegwerfen oder hinterlassen,  beseitigen einmal im Jahr verantwortungs-volle Bürger in ganz  Hessen.

23 Mitglieder, davon 8 Jugendliche des RYC betätigten sich am Samstag von 0900 bis 1200 Uhr als Müllsammler rund um das ganze Hafengebiet. Dabei wurden ca. 300 Kilo Flaschen, Büchsen, Verpackungen, Spanplatten und sonstiger Müll einge-sammelt. Besonders auffällig waren die Abfälle entlang der B 42, die wahrscheinlich von Autofahrern achtlos aus den Fahrzeugen entsorgt werden!

Auch die schwimmenden Abfälle aus dem Rhein wurden im östlichen Teil des Hafenbeckens, wo diese bei Westwind antreiben, von Mitgliedern aus Booten abgeschöpft.

Die Stadt Rüdesheim unterzerstützte die Aktion wie immer, indem sie allen Teilneh-mern eine Vesper spendierte und für die Abfuhr des Sammelgutes sorgte.

Schreibe einen Kommentar