Rieslingman im Rüdesheimer Hafen

Schauplatz einer ganz neuen Veranstaltung war unser Hafen am vergangenen Sonntag (21.06.09). Die –TGR- Turngemeinde Rüdesheim hatte zum ersten Male zu einem Triatlon (Rieslingman) eingeladen. Da zu den 3 Disziplinen Radfahren, Laufen auch das Schwimmen gehört, war der Rüdesheimer Hafen der Veranstaltungsort.

Schon seit vergangenem Jahr liefen die Vorbereitungen, an denen auch der RYC beteiligt war. Gerne unterstützten wir die TGR, die mit über 2 000 Mitgliedern der größte und engagierteste Verein in unserer Stadt ist.

Zum  Start der 1 000 m und 500 m Strecke diente unser Jollenfloß, das von Volker und Bernd vorbereitet und geräumt wurde. Immerhin mussten 439 Schwimmerinnen und Schwimmer über unseren Nordschlengel und das Jollenfloß zum Start ins Hafenwasser. In 9 Startgruppen von 0900 Uhr bis 1140 Uhr ging alles reibungslos über die Bühne. Als  Ausstieg diente den Schwimmern die Rampe beim Wasserbau, von wo sie im Lauf das Wechsellager auf der Wiese zw. Hafen und B 42 erreichten. Von hier ging es zunächst mit dem Fahrrad bis Presberg (20 km) bzw. Ponyhof (40 km) und dann zum Lauf auf dem Leinpfad bis Winkel (5 km od. 10 km) und zurück.

Die Veranstaltung war insgesamt generalstabsmäßig vorbereitet und hervorragend ausgeführt. Sehr viele Zuschauer aus nah und fern hatten sich neben den Athleten am Hafen eingefunden. Schön, dass auch der RYC hierzu einen Beitrag leisten konnte, der in der Öffentlichkeit Beachtung fand.

Sicher werden unsere Mitglieder verschmerzen, dass am Sonntagvormittag die Wasserfläche des Hafens gesperrt war und man nicht wie gewohnt parken konnte.

H. Fluhrer

Schreibe einen Kommentar