2008-11-01 Krandienst Drucken
Mittwoch, den 18. November 2009 um 00:09 Uhr
Schon einen Tag zuvor, am Freitag, 31. Okt. waren 26 Clubmitglieder damit beschäf-tigt, den 2 000 m² großen Winterlagerplatz zu säubern und das Kranen vorzubereiten

Innerhalb einer Stunde hatte Richard Dries mit seinem Mulcher aus dem grünen „Dschungel“ einen sauberen Golfplatz gemacht. Volker Worsch transportierte mit dem Clubtraktor “Schambes“ alle Trailer zur Hafenausfahrt und reihte sie dort fein-säuberlich auf. Ein Flößerteam schaffte das Arbeitsfloß als Anleger zur Kranstelle und eine andere Gruppe baute die Traverse für den Kran zusammen und kappte anschließend alle Äste auf der Straße, die den Transport der Boote behindern konnten.

Schon kurz vor 0800 Uhr am nächsten Tag begann Manfred Gerstadt mit dem Kra-nen. Alles verlief nach einem genauen Zeitplan. Zwei Traktoren (V. Worsch u. H. Schäfer) brachten die Trailer just in time unter den Kranhaken und schleppten die Schiffe etwa 400 m über die Straße zum Winterlagerplatz. Dort rangierte Peter Arnold mit einem bärenstarken MB-Truck die großen Schiffe auf ihren im Plan fest-gelegten Standplatz. Leider wurde der Truck bei einem kleinen Unfall leicht beschä-digt.

Viele Helfer hatten sich in kameradschaftlicher Hilfe zur Verfügung gestellt, beim Auskranen am Hafen zu helfen: Gurte anlegen und fixieren, Schiffe auf die Trailer positionieren, Gurte entfernen u.s.w.

Hafenmeister Michael Oho und sein reizendes Töchterlein Petra kassierten und sorgten für den Fluss des Geldes.

Nach 6 Stunden, gegen 1400 Uhr, war mit Nr. 34 auch das letzte Boot sicher an Land und alle waren voll des Lobes für den geduldigen und sehr feinfühlig arbeiten-den Kranführer.

Im Clubraum sorgte inzwischen der international erfahrene Gourmet-Koch Eduard Becker für eine kräftige Suppe mit Einlage, die sich alle jetzt verdient hatten. Die Einnahmen spendete Ede großzügig der DGzRS.

Von kleinen Staus oder Wartefristen abgesehen, verlief die gesamte Aktion reibungs-los. Selbst der Wettergott hatte ein Einsehen und bescherte nach tagelangen Regen-fällen, die den Rhein-Pegel rechtzeitig um fast einen Meter hatten steigen lassen, al-len Beteiligten einen trockenen und milden Novembertag.

H.F.

pa310001
pa310001 pa310001
pa310002
pa310002 pa310002
pa310003
pa310003 pa310003
pa310004
pa310004 pa310004
pa310005
pa310005 pa310005
pa310006
pa310006 pa310006
pb010007
pb010007 pb010007
pb010008
pb010008 pb010008
pb010009
pb010009 pb010009
pb010010
pb010010 pb010010
pb010011
pb010011 pb010011
pb010012
pb010012 pb010012
pb010013
pb010013 pb010013
pb010015
pb010015 pb010015
pb010016
pb010016 pb010016
pb010017
pb010017 pb010017
pb010018
pb010018 pb010018
pb010019
pb010019 pb010019
pb010020
pb010020 pb010020
pb010021
pb010021 pb010021
pb010022
pb010022 pb010022
pb010023
pb010023 pb010023
pb010024
pb010024 pb010024
pb010025
pb010025 pb010025
pb010026
pb010026 pb010026
pb010027
pb010027 pb010027
pb010028
pb010028 pb010028
pb010029
pb010029 pb010029
pb010030
pb010030 pb010030

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 19. November 2009 um 10:24 Uhr