Krandienst am 06. November 2022

Damit das Auskranen der Boote reibungslos ablaufen kann, musste – wie jedes Jahr – am Vortag, Sa. 05. Nov., das Winterlager vorbereitet werden. Fast alle Nutzer der „Osmosewiese“ , 34 waren erschienen, um mit anzupacken oder auch wichtige maritime Gespräche zu führen. Volker hatte bereits um 07.30 begonnen, die Trailer zum Rhein zu transportieren, unterstützt wurde er bald vom 2. Traktor mit Johan-nes.. Viele Hände packten mit an, die Trailer vom Gestrüpp zu befreien, an den Trak-tor zu  koppeln, Unrat einzusammeln und Grünzeug zu recheln. Auch 2 Motorsensen waren im Einsatz, so dass Patrick Ketzer mit seinem Mulcher freie Bahn hatte, den Platz ratzeputz platt zu machen. Ergebnis: eine saubere, einladende „Osmosewiese“.   Zeitgleich verholten Werner, Charlie und Ewald das Arbeitsfloß und vertäuten dieses als Anleger am Kranplatz. Gangboard zum Floß und Traverse für den Kran wurden ebenfalls von dieser Crew beigeschafft bzw. zusammengebaut. Manfred Gerstadt und Spargel widmeten sich mit Gabelstabler und Motorsäge dem Geäst, das die Fahrstraße beengte.

Nicht viele von uns haben eine Vorstellung, was alles an Vorarbeit für das Kranen  nötig ist. Nicht erwähnt die Gesamtorganisation im Hintergrund.

Gut vorbereitet konnte am Sonntag dann das Kranen beginnen. Alles verlief zügig nach Plan. Dank der vielen Helfer beim Befestigen der Gurte und Positionieren der Boote auf den Trailern konnten 41 Boote bis 14.30 Uhr sicher an Land gebracht und abtransportiert werden. Alles verlief unfallfrei und professionell, besonders der fein-fühlige Kranführer Manfred hatte daran seinen Anteil.  Nur Jung-Helfer Marius (Spargel-Sohn) hatte am Ende Pech, als ihm eine Deichsel auf den Fuß fiel. Gottseidank nur eine Prellung! Gute Besserung!

Mit einem ganz besonderen Service wurden die Kraner bei dieser Aktion überrascht: Event-Ute und Gatte Ernst hatten an der „Osmosewiese“ ihren mobilen Imbiss auf-gestellt. Köstliche Aulhäuser Gulaschsuppe mit Brot vom Bauer und Kaffee und Ku-chen waren im Angebot. Bis 15.00 Uhr hielt Ute dort aus, dann war auch die Suppe alle!    

Wieder eine gelungene Gemeinschaftsaktion unserer Clubfamilie!

Pegel  Bingen: 135 cm am Sonntag, 06.Nov.2022

H.F.