Seit einigen Jahren schon findet die vom Land Hessen initiierte landesweite Aktion „Sauberhaftes Hessen“ nicht mehr statt. Der Grund ist wahrscheinlich die Brutzeit vieler Vögel, die durch das Sammeln des Mülls und achtlos entsorgter Zivilisationsgegenstände zum Frühlingsbeginn gestört werden könnte.
Die Kommunen, auch die Stadt Rüdesheim, rufen daher nicht mehr ihre Vereine zu einem Großreinemachen in der Stadt und Umgebung auf. Einige Vereine fühlen sich jedoch weiter einer sauberen Umwelt verpflichtet und sammeln – rücksichtsvoll gegenüber der Vogelwelt – den Dreck der Rücksichtslosen ein.
So auch der Rüdesheimer Yacht – Club, der nun schon im 14. Jahr diese Aktion, inzwischen traditionell, mit seinen Mitgliedern durchführt.
25 Mitglieder erschienen am Samstag, 22. April, zu der Aktion „Sauberhafter Hafen“, um im gesamten Hafengebiet und am Rheinufer bis zur Echterquelle den Unrat einzusammeln. Man wurde fündig, mit einer Hängerladung voll konnte man die Umwelt von Müll und Gegenständen befreien.
Nach getaner Arbeit traf man sich an Bord des Clubschiffes DOROTEA zu einer gemeinsamen Brotzeit.