70. Geburtstag des 1. Vorsitzenden Horst Fluhrer am 11.05.2010

Ein Pirat wird 70 – So ein Fest hat der RYC lange nicht erlebt

Das von vielen Helfern mit großem Engagement vorbereitete Piratenfest war ein denkwürdiges, unvergessliches Ereignis für alle die da waren und besonders für den 1. Vorsitzenden Horst Fluhrer.

Er wusste von nichts, nur dass ein kleiner Umtrunk für ihn organisiert werden sollte von seinen Töchtern. Diese waren bereits seit 4 Wochen mit Unterstützung von vielen Clubmitgliedern aktiv. Es wurde geplant, organisiert, gekocht, gebastelt und vieles mit Liebe zum Detail vorbereitet. Er sollte überrascht werden. Und es klappte: Alle 125 Gratulanten und Eingeweihten haben still gehalten. Keine Informationen drangen durch.

Am 11. Mai um 16.45 Uhr stand der Pirat am Anleger in Rüdesheim bereit, wurde von dem Dampfschiff Vaporosa und dessen Kapitän Strothi an Bord genommen. Bei der Einfahrt in den Hafen ertönte ein Alphorn. Ungewöhnlich für ein Piratenfest am Rhein. Aber geblasen von dem eifrigen und begnadeten Segler Wolf Sommerer passte es und bekam einen maritimen Charakter. Alle Anwesenden bliesen „ins Horn“ als die Vaporosa im RYC einlief. Jeder Gast hatte ein Tröte dabei und es erklang ein unvergleichliches Trötkonzert.

Nach dem Sektempfang auf der Dorotea enterten kleine Piraten das Schiff und überraschten den Jubilar. Sie kamen mit den Optimisten angesegelt und überfielen ihn mit den Klängen des Fluchs der Karibik, sangen ihm ein Ständchen und überreichten ihm ein von allen Kindern gemeinsam gemaltes und gebasteltes Piratenbild auf Leinwand.

Der Kommodore Karl Heil und der Kassenwart Horst Schäfer sprachen, gaben so einige Anekdötchen aus dem Leben des ersten Vorsitzenden zum Besten, brachten ihn als auch die Gäste zum Schmunzeln und auch zum Nachdenken. Die Ansprachen waren kurzweilig und humorvoll, wertschätzend und anerkennend. Ganz wunderbar.

Es gab Horstis Lieblingsspeisen, die in Tag-und Nachtschichten von Andrea Prins eigenhändig zubereitet wurden. Uschi Bender war ihr stets zur Seite. Sie hatte sich die Tage vorher freigenommen, um Hand anzulegen. Sie war es auch, die die Traumschiff-Torte anfertigen ließ und diese zu später Stunde mit Wunderkerzen und Traumschiff-Musik präsentierte. Der GAG: Auf der Traumschifftorte war das Traumschiff Rosebud in Marzipan abgebildet.

Die engagierte und erstklassige Band (Volkmar Nägler und Wolfgang) begeisterte das Publikum. Die Musiker stellten sich perfekt auf die Anwesenden ein und spielten unentwegt Lieblingssongs. Die Stimmung war hervorragend. Jung und alt tanzten, sangen, klatschten und kriegten sich nicht mehr ein.

Ein Höhepunkt des Abends war der Auftritt von Petra Oho. Die in Hamburg ausgebildete Musical-Künstlerin und Tochter unseres ehemaligen Hafenmeisters ließ mit ihrer Einlage die Herzen höher schlagen und die Bauchmuskeln wackeln. Es war ein Ohren- und Augenschmaus für alle Anwesenden. Mit ihrer Stimme, ihrem Witz und den passenden Texten und Musikstücken zauberte sie große Begeisterung in die Runde.

Eine besondere Überraschung, die alle anrührte, war der Auftritt von Egon May, der auf der Trompete, begleitet von gesprochenen Text durch Petra Oho, „It’s my way“ (das Insel-Lied bei Sonnenuntergang) spielte, das der Jubilar so liebt.

Obwohl die Feier an einem Dienstag, also mitten in der Woche, stattfand, und obwohl die meisten schon genauso alt waren wie der Pirat selbst (und älter), verließen nur wenige vor Mitternacht das Schiff. Es wurde ein langer fröhlicher und ausgelassener Abend.

Insgesamt haben sich 125 Freunde und Clubmitglieder am Geschenk beteiligt. Diese 125 Personen haben mit ihrem Geldbeitrag das Fest finanziert. Dieses wunderschöne Fest war das Geschenk für den Pirat. Überreicht wurde ihm ein Puzzle. Jedes Puzzleteil war ein Teil des Geschenks. Das Bild, das entsteht, wenn das Puzzle zusammengesetzt wird:

 

Worte zum 70. Geburtstag von Horst Fluhrer
Geschrieben von: Birgit Fluhrer

„Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.“ Marie von Ebner-Eschenbach, 13.09.1830 – 12.03.1916 österreichische Schriftstellerin

Dieses Zitat von einer österr. Schriftstellerin Marie von Ebner-Eschenbach passt sehr gut. Denn die Mensche,n die heute hier sind und sich an deinem Geschenk beteiligt haben, kennen dich ziemlich genau, sie erleben dich als guten Freund, als Vorsitzenden des Vereins, als lieben netten Kerl aber auch hin und wieder als Sturkopf, Dickschädel und Provokant.

Und dass sie alle hier sind und sich an diesem Geschenk beteiligt haben, zeigt, dass sie „trotzdem zu dir halten“.

Wir möchten dir dieses symbolische Geschenk überreichen. …

Dieses Bild von dir  ist nicht nur ein Bild, sondern es ist die Abbildung, die entsteht, wenn du 265 Puzzleteile zusammensetzt. Jeder deiner Gäste heute hat sich an dem Puzzle beteiligt. Auch haben sich Freunde und Mitglieder beteiligt, die heute nicht anwesend sind. Jedes Puzzleteil symbolisiert ein kleines Stück von diesem Fest heute. Die 265 Puzzleteile haben nicht ausgereicht, um die Nachfrage zu decken. Zusätzlich enthalten die Päckchen auch noch Piraten-Goldtaler.

Das Ganze bedeutet: Wir schenken dir heute dieses Fest zu deinem Geburtstag. Du bist Gast und sollst dich freuen.

Ich möchte noch ein paar Worte darüber verlieren, wie das hier zustande kam:

Es haben sich über 20 Leute in die Planung und Organisation dieser Veranstaltung heute eingebracht. Es wurde geplant, es wurde gekocht, es wurde aufgebaut. Viele Helfer und Helferinnen haben viele Stunden damit zugebracht, dir ein schönes Fest zu gestalten.

Sabine und ich möchten hier ein ganz besonderes Dankeschön an Andrea und Uschi aussprechen, die hier seit Sonntag Abend ununterbrochen in der Küche am Herd stehen. Die Speisen sind alle selbst hergestellt, und es sind nur „Horstis Lieblings-speisen“. Die beiden haben unsere Idee für dich realisiert.

Schade, dass du gestern und heute nicht beim Aufbau Mäuschen spielen konntest. Du hättest deine Freude daran gehabt, hier zuzusehen. Die Mainzelmännchen haben den Laderaum aufgeräumt … Eine Vision ist Realität geworden!!! Es wurden Zelte aufgebaut und die Plane gespannt. Hättest du miterlebt, wie schwierig es sein kann, in dem RYC ein Zelt aufzubauen, dessen Teile in 10 verschiedenen Säcken in 10 verschiedenen Ecken des Laderaums gesucht werden mussten, so wüsstest du heute noch viel besser zu schätzen, was es bedeutet, dass das alles heute so dasteht. (Danke an Bernd, Charly und Stefan Schreiner, die mit Feuereifer und viel Geduld ….) Danke an Volker und Jürgen, die sich eine Überdachung ausgedacht und konstruiert haben. Es gab hier gestern kleine akrobatische Kunststückchen zu sehen.

Aber nicht nur dieses Fest sollst du kriegen. Einen weiteren Wunsch konnten wir dir erfüllen: Einen aktuellen Wetterbericht auf See, Email-Kontakt zur Heimat, Zugang zum Internet an allen Orten und Enden dieser Welt. Dieses kleine Notebook von Samsung soll dich begleiten auf deiner Reise durch die Ostsee und dich hoffentlich vor abtrünnigen Wegen in die Irre und vor gefährlichen Stürmen bewahren. Beim Kauf des notwendigen Internet-Stick kannst du dich von unserem IT-Spezialisten Ralf Hrocek beraten lassen.

So nun verstehst du das Zitat bestimmt noch besser: Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten  und das Fest sollte dir auch zeigen:„Ein bisschen Freundschaft ist (mir) mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt.“ Otto von Bismarck

Papa, ich glaube auch, dass dies heute ein großes Dankeschön an dich ist, ein Dankeschön für deine Arbeit im RYC.

So, jetzt feiert alle schön.

 

Birgit

Schreibe einen Kommentar