Verlegen einer neuen Wasserleitung am 28. Nov.2009

Zusammen mit dem Bootsclub Eltville verlegte der RYC am Rüdesheimer Hafen-damm in diesem Jahr eine neue Wasserleitung. Die Eltviller und auch die Riva-Marina haben bis jetzt noch keinen Trinkwasseranschluss im Rüdesheimer Hafen.

In diesem Jahr nun hatte der Rüdesheimer Bürgermeister einem solchen Anschluss zugestimmt und man fragte uns nach einer Beteiligung an diesem Projekt.

Der Vorstand stimmte zu, da unsere Leitung – 1971 unter der Dammkrone verlegt –

inzwischen zu einem Unsicherheitsfaktor geworden war.

Genehmigungen, Ortsbesichtigungen mit Kommunen und Naturschutz waren den Arbeiten vorausgegangen. Ein neuer Schacht mit Wasseruhren und Verteilung in der NO-Ecke des Hafens und der Anschluss am Netz wurde in der 1. Phase bewältigt.

Nach guter Vorbereitung und Organisation durch den BCE konnte dann die neue Leitung am 28. Nov. mit Helfern aus beiden Clubs im Hafen versenkt werden.

Eine Trasse an Land wurde aus Naturschutzgründen (Maulbeerbäume) verworfen!

Jeder Club verfügt nun über eine eigene Leitung ( 40 mm Wasserleitung in einem 100 mm Drainagerohr als Ummantelung) mit eigenem Wasserzähler im neuen Schacht. Die Riva-Marina wird ihr Wasser von der „Eltviller“ Leitung abzweigen.

Unser alter Wasseranschluss-Schacht auf dem Damm am Mittelschlengel wird damit überflüssig und im Frühjahr nach der Inbetriebnahme der neuen Leitung verfüllt werden.

Die Kosten des Gesamtprojekts werden unter den Verbrauchern aufgeteilt.

H.F.

Schreiben Sie einen Kommentar