Krandienst am 03. November 2024

Wie jedes Jahr, begann das Kranen am Samstag, 02.11.24, mit der Vorbereitung. Die Osmosewiese wurde mit großer Beteiligung der „Winterlagerer“ gemulcht, geräumt und beschnitten. Drei Trecker (Volker, Rolf, Johannes )stellten alle Trailer am Lein-pfad beim Kranplatz auf und Basti mulchte die Wiese, die in diesem Jahr einen Großteil der Trailer überwuchert hatte.

Das Org.-Team Hafenmeister Thomas und Helmut Mertes hatte alles für Samstag und Sonntag perfekt vorbereitet und den Ablauf fest im Griff. Neben dem Säubern und Räumen der Wiese mussten auch an der Zufahrtsstraße Äste geschnitten werden (Manfred G.& Spargel mit Gabelstabler) , das Landungsfloß verholt und vertäut werden (Baumann, Kunz, Jergas  ) sowie das Heißgeschirr zusammenge-baut und zum Kran transportiert werden.

44 Boote wurden nach genauem Zeitplan mit Manfreds neuem Kran fast ohne Un-terbrechung von 08.00 bis bis 15.00 Uhr sicher an Land gebracht und auf ihren Trailern fixiert. Auf der Osmosewiese sorgten Helmut und Thomas für das optimale Platzieren der Boote. Alois Scheller kassierte Cash am Kran in Vollzeit und kommt seit Jahren aus Bad Kreuznach eigens zu der Aktion auf die recht Seid!

Das Goldene Oktoberwetter mit strahlendem Sonnenschein ließ die Kraner das traurige Ende der Saison verschmerzen. Vor Ort auf der Wiese bot das Versor-gungsteam mit Michaela, Michael, Harald, Petra, Jeanette den überraschten Kranern und Helfern mit selbstgebackenem Kuchen, Kaffe und Karoffelsuppe mit Wursteinlage einen Rundumsevice, der die ganze Aktion zu einem rundum freudigen Event machte.

Der seit Jahrzehnten von Clubkameraden – zu erschwinglichem Preis – organisierte Krandienst hatte sich wieder einmal bewährt, nicht zuletzt, weil das gegenseitige Helfen und Unterstützen im RYC so toll gelebt wird. Da alle sich an die Sicherheits-regeln hielten und Kranmeister Manfred mit feinem Händchen arbeitete, verlief auch dieser Krandienst wieder unfallfrei!  Auch viele Zuschauer wurden Fans dieser Groß-aktion des RYC an der Hafenausfahrt!

Dank an alle Teilnehmer, Traktoristen, Helfer, Kassierer, Kranführer und die neuen Organisatoren Hafenmeister Hendel und Helmut Mertes.

H.F.