RYC Krandienst am 05. November 2023

Am Samstag war, wie jeden Herbst, wieder Großeinsatz im Winterlager beim Aufräumen, Grünschnitt und Mulchen. Fast alle Nutzer der „Osmosewiese“ waren gekommen und packten mit an oder pflegten maritime Kommunikation. Das eingespielte Floß-Team ( Werner, Charlie u. Ewald) vertäuten fachmännisch den Anleger am Kranplatz, Johannes und Spargel verschleppten die Trailer an den Rhein und Basti mulchte das Gelände (Leider zerstörte wieder einmal eine unachtsam zurückgelassene Steinplatte den Mulcher!). Ordnungsgebot im Winterlager: keine Steine oder Metall zum Abpallen auf dem Platz! Nur Holz!!!

Da am Krantag wieder 3 Traktoren (Johannes, Rolf, Tobi) zur Verfügung standen, konnte der Zeitplan ohne Verzögerung eingehalten werden. Um 14.00 standen 39 Boote auf ihren Trailern und der Kran war abgebaut. Dank der gegenseitigen kameradschaftlichen Hilfe, dem sensiblen Händchen des Kranmeisters Manfred und dem Anliefern der Trailer just-in-time verlief die Action reibungslos und ohne Unfall.

Besonderer Dank gilt unserem Kassierer Alois Scheller, der seit Jahren von Anfang bis Ende bei Wind und Wetter ehrenamtlich für die Cash-Abwicklung sorgt. Sein Wohnort ist Bad Kreuznach und er hat mit dem Kranen eigentlich nichts zu tun, krant sein eigenes Boot linksrheinisch!

Besonders erfreut waren alle Teilnehmer über Anna und Steffen, die aus Heikos Wohnmobil am Winterlager mit einem rumänischen „Osmosewiese-Menü“ die Winterlagerer überraschten.

Im Winterlager sind jetzt 40 Boote und 7 leere Trailer untergebracht!

H.F.