Just-in time zum Einkrantermin am 30. März wurde unser Mittelsteg fertig.
Nachdem der Stahlbau (Schwimmer und Rahmen) entrostet, gestrichen und teilweise erneuert wurde, waren einige Mitglieder in den letzten Tagen vor dem Krantermin damit beschäftigt, die Bankirai-Bohlen zu verlegen.
Insgesamt wurden für die 104 m Mittelsteg 1.700 m Bohlen ( 145 x 24 x 2500 mm) verlegt. Auf das passende Maß gekappt bei Fa. Heil^, wurde das Holz auf Laschen geschraubt und auf die Stahlrahmen – mit Schweißbahnen unterfüttert – verlegt.
Dabei mussten 5.440 Stück Niroschrauben mit Vorbohren und Versenken verarbeitet werden . Wahrlich ein hartes Stück Arbeit! Stegwart Volker und Hafenmeister Thomas wurden dabei unterstützt, hauptsächlich von Alois Scheller und zeitweise von Horst Lebensky ,Stefan Schreiner, Stefan Lautz und Charlie Beauchez .
Z.Zt. werden noch 6 Ausleger am Mittelsteg saniert und mit neuem Holz beplankt.
Leider wird die schöne Holzfarbe der neuen Bohlen nicht lange Bestand haben, denn die Sonne bleicht das Holz bald ins eintönige Grau.
Dank dem Einsatz vieler Mitglieder bei dem gesamten Projekt konnten die Kosten niedrig gehalten werden. Trotzdem- auch finanziell – ein Kraftakt für den RYC. Die Gesamtkosten für die Sanierung des Mittelstegs kann man auf der nächsten JHV erfahren.
H.F.