Hafenfest am 04. Juli 2015

Ganz im Zeichen des Wachwechsels des 1. Vorsitzenden stand in diesem Jahr das Hafenfest des R Y C . Der alte Vorsitzende hatte sich schon auf der letzten JHV nicht mehr zur Wahl gestellt und damit die Führung des Clubs an die nächste Generation, an den neu gewählten „jungen Stürmer“ Jürgen Heil,  übergeben.

Das Fest, das unter dem Motto „Meuterei auf der DOROTEA“ stand, war voll darauf ausgerichtet, die offizielle Übergabe zu vollziehen. Dazu hatten sich die Eventmana-gerin Zori mit Susanne und der ganze Festausschuss einiges einfallen lasssen.  Jürgen hielt die Laudatio auf den Alten, der über 54 Jahre die Entwicklung des Clubs mitbestimmt und vorangetrieben hatte. Als Dank für die lange Zeit überreichte er ein Überraschungsgeschenk: einen Segeltörn im Mittelmeer auf dem 54 m Stagsegel-schoner  CHRONOS  zur  Les Voiles de St. Tropez.  Der Rüdesheimer Bürgermei-ster, Volker Mosler, stimmte ebenfalls in das Lob mit ein und überreichte ein Sekt-präsent  als Dankeschön für die ehrenamtliche Tätigkeit. Der Geehrte konnte im Rückblick gar nicht fassen, was er alles gemacht haben sollte.  Auf  den neuen Vorsitzenden wechselte nun auch die Kapitänsmütze, den diese auch „ungemein putzte“.   Schließlich ging noch die Dampfbarkasse VAPOROSA des Kameraden Helmut Dampfjohann längsseits und  8 „Alte Grebels“ enterten die DOROTEA . Mit flotten Reimen, die wohl Birgits Feder entsprungen waren,  und reichlich Flaschenbier lockten sie den alten Vorsitzenden auf die VAPOROSA , um unter Volldampf mit Pfeifen und Getöse den Hafen zu verlassen. Sie wurden bis heute nicht mehr gesichtet. Wie aus gut unterrichteten Kreisen verlautet, sollen sie nun von  einer Rheininsel aus ihr Piratenunwesen treiben. Den RYC  werden sie hoffentlich dabei verschonen, es sei denn, das Bier könnte ihnen ausgehen.

Noch lange bis in die Nacht und den Morgen wurde gefeiert. Gegrillte Spanferkel dazu ein Buffet, Cocktails an der Bar, Freibier vom Fass und  DJ Mocky mit Bruder und Jung-DJ Ben sorgten für das Wohlbefinden und ausgelassene Stimmung. Getanzt wurde bis in den Morgen, die Letzten gingen um ½ 5 Uhr von Bord!!

Wieder ein tolles Fest im RYC, das von der neuen Eventmanagerin Zorika Wald mit Unterstützung von Susanne Schregel professionell organisiert war. Viele Helfer waren beim Auf- und Abbau und auch während des Abends im Einsatz. Allen gebührt großer Dank .Nur eine harmonische Clubgemeinschaft kann einen solchen Event stemmen. Gerne würde man auch mal neue Gesichter bei den Arbeiten und nicht nur beim Feiern sehen.

H.F.

Schreiben Sie einen Kommentar