In diesem Jahr, genau am Nikolaustag, besuchte wieder der Nikolaus mit seinem furchterregendem Knecht die große Kinderschar des RYC.
22 Kleine standen erwartungsvoll mit ihren Eltern oder Großeltern an Deck der „Dorotea“ um nach dem Hl. Mann Ausschau zu halten. Als Schutzpatron der Schiffer kam dieser natürlich per Schiff über das Wasser und legte an der „Dorotea“ mit einem kräftigen Bummser an.
Schnell tauten auch die ganz Kleinen auf, als sie merkten, dass der Nikolaus nur lieb zu ihnen war, auch wenn er stark sächselte. Der grauselige schwarze Ruprecht hingegen, wohl mehr Hans Muff, wurde mit großem Respekt und Abstand behandelt.
Als alle Ihre Tüte empfangen, das Duo sich verabschiedet hatte und aus dem Hafen dampfte, bestritt Egon M. mit einem Trompetensolo das Finale. Im Clubraum waren die Tische inzwischen gedeckt, hier genossen alle zusammen Kakao, Kaffee und Kuchen.
Der „Kindernikolaus“ ist mittlerweile eine Tradition in unserem Club, die bis auf die Anfänge des Clublebens zurückgeht. Viele Eltern von heute können sich dabei schon an ihre eigene Kindheit im Club erinnern.
H.F.