Alle Jahre wieder kommt der Nikolaus zu den Kindern des Rüdesheimer Yacht-Clubs. Da die Eltern und Kinder des Clubs mit ihren Booten auf dem Rhein zu Hause sind, kommt der Nikolaus als Schutzpatron der Schiffer und Bootsfahrer natürlich auch stets mit dem Boot in den Hafen zum Yacht-Club.
Erwartungsvoll und etwas aufgeregt erwarten ihn dort schon die Kinder mit ihren Eltern. An Bord des Clubschiffs DOROTEA wird der Hl. Mann, begleitet von Rup-recht und einem Engelchen, mit einem Trompetensolo (Egon May) und dem Niko-lauslied begrüßt. Um den Kleinen die Furcht zu nehmen, erzählt der Nikolaus zu-nächst eine lustige Weihnachtsgeschichte. Dann erhalten alle eine gut gefüllte Niko-laustüte begleitet von kleinen Ermahnungen und viel Lob für jedes Kind.
Zum Abschied singen alle ein Weihnachtslied, begleitet von Egon May auf der Trompete. Die Kinder winken dem Hl. Mann und seiner Gefolgschaft hinterher, als diese auf dem alten Lotsenboot den Hafen wieder verlassen.
Ute, Helmut und Heiko haben viel Engagement in Vorbereitung und Durchführung dieser Clubveranstaltung investiert. Volker als Skipper und Thomas als raben-schwarzer Ruprecht begleiteten den Nikolaus.
Seit den 80-iger Jahren kommt der Nikolaus jedes Jahr mit dem Boot zu den Kindern des Clubs. Das ist eine Tradition, die mit besonderer Liebe im Club gepflegt wird. Die Clubkinder können sich keinen Nikolaus mit Schlitten oder Kutsche vorstellen, für sie ist er der Hl. Mann vom Boot.
H.F.