Pflanzung junger Maulbeerbäumchen am 12. November 2022

Wieder mussten 2 alte Maulbeerbäume aus Verkehrssicherheitsgründen gefällt werden. Die Bäume, zwischen 1854 und 1860 gepflanzt, werden weniger. Seit 2013 bis 2022 sind bereits 10 alte Bäume eingegangen. Ursache ist wahrscheinlich ein Pilz Hallimasch, der die Wurzeln befällt und gegen den es keine Abwehr gibt. Auch das Alter der Bäume ist endlich und der Kopfschnitt, der seit 1870 fast jährlich durchgeführt wurde, tragen zu einer geringeren Lebenserwartung bei. Auch von den nachgepflanzten Bäumen waren wieder 2 aus unerfindlichen Gründen eingegangen.

Seit 1986 kümmert sich der RYC um die unter Denkmalschutz stehende Allee auf dem Hafendamm und pflanzt immer wieder Bäume nach, damit die schöne und einzigartige Allee in Deutschland weiter bestehen kann.

Der Club fand diesmal auch wieder Spender und Baumpaten für zunächst 4 junge Bäume, die am Samstag den 12. November nachgepflanzt wurden. Vorher mussten die 2 alten abgestorbenen Bäume mit einem Bagger gefällt und dann entsorgt werden.  Neue Pflanzlöcher wurden ausgehoben und die neuen Bäumchen mit geschützten Wurzelballen eingepflanzt.

Spender:

Fam. Tobias Pauly – 1 Baum    (z. Gedenken an verstorbenen Clubkameraden Jochen Kiegele)
Alois Scheller & Alexandra – ½ Baum
Birgit Fluhrer – ½ Baum
Torsten Bäppler – 1 Baum
Frank Stoffer – 1 Baum

Organisiert hatte die Aktion der 2. Vorstand Helmut Mertes

Pflanzer und Helfer:

Helmut Mertes
Volker Worsch
Thomas Hendel
Basti  Schregel

Ein Dankeschön an die Spender und die Akteure zum Erhalt der Maulbeerbaumallee!

H.F.