Abfahrt am 01. Oktober 2022

Eigentlich war Schietwetter angesagt, aber zum Glück traf dieses erst am Sonntag ein. So legten immerhin 16 Boote des RYC pünktlich um 14.30 Uhr am 1. Oktober von der Steganlage ab, um die Rüdesheimer Au zu umtuckern. Die 1. Vorsitzende , Birgit Fluhrer, hatte zuvor alle herzlich begrüßt und sie zur Abfahrt mit anschließen-dem Umtrunk auf die DOROTEA eingeladen.

Nach ca. einer Stunde kehrten alle Boote wieder wohlbehalten in den Hafen zurück. Unterwegs freute man sich über vereinzelte Wolkenlücken mit Sonnenschein. Clubkamerad Tom D. ,der geschäftlich auf dem Niederwald weilte, konnte die lange Kette der Boote auf dem Rhein bewundern und bedauerte sehr, nicht dabei zu sein.

Zurück auf der DOROTEA staunten alle, wie perfekt und liebevoll alles von der Event-Crew unter Ute vorbereitet war. Ludwig und Helmut hatten im Frühjahr schon in Dänemark mit Ben und Nicki um die 500- 600 Heringe geangelt, die nun filetiert und mariniert von Ludwig in der Fritteuse gebacken wurden. Lecker, lecker war das einhellige Urteil. Ein reiches Angebot an Salaten, Kanapees, Brot und Brötchen sorgte zusätzlich für die Sättigung der „Abfahrer“. Zur Magen-Bekömmlichkeit sorgte dann ein eiskalter Aquavit Linie, der früher zur Abfahrt traditionell zu Aal gereicht wurde. Leider gibt es keinen Aal mehr im Rhein, dafür schmeckte aber allen der Hering.   

Wieder hatten sich zahlreiche Helfer/innen unserer Eventmanagerin Ute zur Verfügung gestellt und damit den Abschluss der Saison zu einem schönen Fest werden lassen.

H.F.