Segler-Fest bei Rüdesheimer Yacht-Club

Wie schon seit Jahren, fand auch in diesem  Jahr wieder für alle Segler aus dem Gebiet Inselrhein von Mainz bis Rüdesheim . die sogn. „Fun-Regatta“ statt. 8 Wassersportclubs aus dem Revier haben sich  zu einer Regattagemeinschaft zusammengeschlossen, die dieses Segelsport-Event ausrichten und Teilnehmer stellen.

Federführend sind der Wiesbadener Yacht-Club, Segelclub Rheingau, Wassersport Wiesbaden und Rüdesheimer Yacht-Club. Um auch Fahrtensegler für die Regatta zu gewinnen, wird jeweils in einem Startfenster von 30 Min. gestartet, so dass es keinen Stress und Gedränge an der Startlinie vor Schierstein gibt und alle ganz entspannt mit viel „Fun“  durch den Inselrhein 20 km zu Tal nach Rüdesheim segeln können. Beim Start und im Ziel wird von jedem Boot die Zeit genommen und daraus die gesegelte Zeit errechnet. Diese wird dann noch durch eine für jeden Boots-Typ festgesetzte Zahl (Yardstick) als Handicap dividiert, um eine gerechte Wertung zu erreichen. So ist es möglich, dass auch ganz unterschiedliche Bootstypen auf dem Rhein gegeneinander wettsegeln können.

Am Samstag, 15. Juni, herrschten ideale Segelbedingungen für die Wettfahrt auf dem Rhein. Ab 1400 Uhr gingen 31 Boote in Schierstein bei Stromkm. 505,5 über die Startlinie, um bei Westwind 4 Bft.,  in Böen 5 Bft. mit  Kreuzschlägen  zu Tal nach Rüdesheim zu segeln. Bereits nach 1h39min erreichte als erstes Boot,  eine Esse mit K-H. Mohr vom SCR die Ziellinie vor dem Rüdesheimer Hafen. Nach etwas über 2h waren alle gestarteten Boote sicher in Rüdesheim angekommen. Alle Seglerinnen und Segler konnten nun beim Rüdesheimer Yacht-Club auf dem Clubschiff DOROTDEA den schönen Segeltag gebührend feiern. Dort hatte man auch schon ein tolles Programm vorbereitet:

–       Weinprobe „Wein am Rhein“ aus Lagen, an denen man zuvor vorbeisegelte, mit Tom Drieseberg vom Weigut Wegeler.

–       Ein reichhaltiges Grillbuffet mit Salaten der Saison

–       Siegerehrung mit individuellen Preisen für alle Teilnehmer, moderiert von Ulli Roßkopf und Birgit Fluhrer

–       Party mit DJ Ben

Die Auswertung der Segelzeiten ergab folgende Wertungen der ersten 6:

1. Karl-Heinz Mohr – SCR – auf Bootstyp: Esse

2. Tobias Simon – SCR – Karavelle

3. Holger Wiegmann – SCW – Platu 25

4. Hans Stück – MCM – Shark 24

5. Ulli Roßkopf – SCR – J 80

6. Walter Weimer – WYC – Fenix

 

Schreiben Sie einen Kommentar