Ein Highlight für die Kinder des RYC und SCW war auch in diesem Jahr die von Jugendwart Helmut Mertes ins Leben gerufene Fackelwanderung mit Orientie-rungssuche auf dem Rüdesheimer Niederwald. Start und Ziel war diesmal das Gemäuer der Rossel, ein markanter Aussichtspunkt hoch über dem Rhein. Dort hatten Helmuts eifrige Helfer – nicht ohne Mühen – Gasgrill, Heizplatte für Glühwein und Kinderpunsch, Getränke, Steaks und Würstchen, Gasstrahler und Feuerschale angeliefert und aufgebaut.
Bei einbrechender Dunkelheit zogen die Kleinen mit Helmut und Eltern ab in den Wald. Mit den brennenden Fackeln hielt man sich die Waldgeister und Klabauter-männer auf Distanz und suchte eine „kleine“ Dame – Germania – die sich im Wald versteckt hatte. Als der Suchtrupp nach einer Stunde mit Suchergebnis zur Rossel zurückkehrte, brutzelten bereits die Steaks und Würstchen auf dem Grill. Durst und Hunger konnten schnell gestillt werden. Ein Ort, so hoch über dem Rhein mit phantastischem Blick ins Tal, das Gemäuer der Rossel gespenstisch erleuchtet durch Fackeln und Holzfeuer war ein eindrucksvolles Erlebnis, das Kinder und Erwachsene so schnell nicht vergessen werden.
Helmut hatte im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Jugendabteilung des Schwimm Club Wiesbaden die Veranstaltung organisiert und wurde dabei von Martin (SCW), Birgit, Rolf und Nicole tatkräftig unterstützt. Allen ein herzliches Dankeschön!
Eine sehr gelungene Veranstaltung für unsere Kinder und Jugend, die Helmut einfach wieder anbieten muss! Einhellige Meinung aller Teilnehmer!
H.F.