Sauberhafter Hafen – Aktion am 10.03.2012

Leonardo und Fernando Windecker sowie Marie und Marius Hendel waren die Kleinsten, die beim Müllsammeln darüber staunten, was rund um den Rüdesheimer Hafen von den Erwachsenen so alles weggeworfen wird.

Seit Beginn der hessenweiten Aktion „Sauberhaftes Hessen“ beteiligte der Rüdes-heimer Yacht-Club sich auch in diesem Frühjahr wieder, nun schon zum 10. Male, an diesem Umwelttag, um Natur und Stadtgebiet vom Müll unachtsamer Zeitgenossen zu befreien. In diesem Jahr sammelte der RYC schon 2 Wochen vor dem eigent-lichen Termin ( 24.03.12), da an diesem Tag die Boote des Clubs mit dem Kran zu Wasser gebracht werden.

Mit 28 Mitgliedern, davon 7 Kinder u. Jugendliche und 3 Mitglieder des Eltviller Bootsclubs waren die eifrigen Sammler am Samstagvormittag, dem 10. März  unter-wegs, um im gesamten Hafengebiet, entlang der B 42, an der Hindenburgbrücke  und am Rheinufer von der Hafenspitze bis zur Echter Quelle den Unrat einzusam-meln. Über 20 Müllsäcke wurden gefüllt mit einem Gewicht von ca. 300 kg

Kaum zu glauben, was die lieben Mitbürger so alles in der Natur entsorgen: Das „Highlight“ war zweifelsfrei ein kompletter Plastik-Benzintank von einem PKW, der im Hafen angespült worden war. Erstaunlich auch die vielen leeren Schnapsflaschen als Flachmänner oder 0,75 l –Flaschen, vorwiegend mit Wodka-Etikett!  Weiter jede Menge Plastik und Verpackungen entlang der B 42 und am Rheinufer , hauptsächlich Rückstände vom letzten Hochwasser.

Nach ca. 2 Stunden hatten die zahlreichen Helfer – diesmal mit Rekordbeteiligung – das gesamte Gebiet abgegrast und blitzblank gefegt. Nun kann der Frühling kom-men. Die vielen Spaziergänger werden sich freuen an der “grünenden Flur“ und hof-fentlich nichts mehr achtlos wegwerfen.

Bevor man sich zur gemeinsamen Vesper – gestiftet von der Stadt Rüdesheim – auf der DOROTEA niederließ, wurde mit vereinter Manpower noch schnell der DABBES zu Wasser gebracht auch der FLABBES schwimmt bereits wieder, Charlie, Volker und Bernd hatten das besorgt.

 

Schreiben Sie einen Kommentar