Überholen des Lademastes der „Dorotea“ vom 26. – 30. April 2010

Nach 6 Jahren wurde der Mast der „Dorotea“ für Erhaltungsarbeiten und Repara-turen wieder einmal eingerüstet. Die Fa. Heil stellte mit 2 Gerüstbauern und Helfern des RYC das Gerüst und konnte es pünktlich zur Anfahrt nach Erledigung aller Arbei-ten wieder abbauen.
Besonders dringend waren die Arbeiten, weil bei dem letzten Sturm die Stenge im Masttopp abgerochen war und erneuert werden musste. Die Fa. Herot in Katzenelen-bogen fertigte das Rohr, der Vorsitzende holte es mit dem PKW ab und Wolf Som-merer – versierter Niro-Kustschweißer – baute einen Mastfuß.

Nachdem der Ladebaum über die Ankerwinsch abgelassen worden war, konnten die Lackierungsarbeiten beginnen. Anschließend wurde die neue Stenge mit dem Mast-top verbunden und mit Wanten zur Rah verspannt. Am Freitagmorgen schließlich bauten 7 Männer in Windeseile das Gerüst wieder ab und der Clubstander wurde wieder im Top der neuen Stenge am Mast vorgeheißt.

Dank der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten wurde ein wichtiges Projekt in kürzester Zeit bewältigt.

Der Dank gilt der Fa. Heil, insbesondere Jürgen Heil, für die schnelle und fachmän-nische Ausführung und unseren Helfern aus dem Club:

G. Weber, Th. Hendel, M. Speck, St. Schreiner, H. Lebensky, W. Fröhlich, H. Perabo, W. Sommerer, V. Worsch, H. Fluhrer, A. Birkenstock (für das Mähen des Damms)

H.F.

Schreiben Sie einen Kommentar