Stellungnahme zu den Vorwürfen der Frau Enders auf der Ao. Mitgliederversammlung am 29.10.2010

Frau Ingrid Enders und Joachim Schweim hatten zu Beginn der Außerordentlichen MV Gelegenheit, zu den Presseartikeln über den RYC im Wiesbadener Kurier und Wies-badener Tageblatt Stellung zu nehmen. Die Stellungnahme von Frau Enders ist wörtlich in das Protokoll eingegangen. Da ich an dem Abend keine Zeit dazu verwenden wollte, im Detail darauf einzugehen – es gab wichtigere Tagesordnungspunkte und die Pressetexte lagen den Mitgliedern nicht vor, bzw. waren noch nicht gelesen-  muss ich aber jetzt einiges richtig stellen. Was Frau Enders da alles behauptet, kann ich so nicht stehen lassen! 

1. Anstoß zu dem 1. Presseartikel am 26. 10. war ein anonymer Brief eines „Clubka- meraden“, der bei der Redaktion des WK eingegangen war. (Siehe meinen Beitrag: „Der anonyme Brief“)

2. Dieser Artikel bewirkte, dass „am gleichen Tag ab 0730 Uhr zahlreiche empörte Anrufe und E-Mails“ bei Fam. Enders eingegangen sein sollen. Bis in den späten Vormittag sollen diese Anrufe nicht abgenommen haben. Gemeinsam mit diesen „empörten Clubmitgliedern“ habe man dann den Entschluss gefasst, sich mit einer gemeinsamen Gegendarstellung an die Presse zu wenden. 

An dieser Stelle muss ich mich fragen:

· Wer sind diese Mitglieder, die diese Gegendarstellung mitgetragen haben? Wollen die auch anonym bleiben?  

· Was war an dem Artikel, in dem ich zitiert wurde empörend und diffamierend ?  

· Warum haben diese „empörten“ Mitglieder bei Frau Enders angerufen und nicht bei mir? Frau Enders hätte sich mit mir, dem 1. Vorsitzenden, in Verbindung setzen können, bevor sie der Presse Auskünfte gibt, die dem Club schaden können. Frau Enders hat mich, den Vorstand und damit auch den Verein öffentlich in Missgunst gebracht, und damit dem Ansehen des Vereins geschadet

· Wollte man den Vorsitzenden noch schnell vor der MV in der Öffentlichkeit diffamieren, um so Einfluss auf die Abstimmung bei der MV zu nehmen? Auf diese Unwahrheiten und Diffamierungen werde ich noch eingehen. 

Ein Anruf bei mir hätte alle Unklarheiten, die beim Lesen des ersten Artikels wohl aufgetreten sind, sofort klären können. Das wollte man wohl nicht! 

                                                                                                                                  [image: image1.wmf] 

3.  Frau Enders behauptet: „Nachdem Horst Fluhrer nunmehr klar wurde, welche

     Wellen er mit diesem diffamierenden Artikel ausgelöst hatte,...“
     Der Verfasser des Artikels war der Redakteur Bernd Minges, sein Name steht fett

     dabei,  nicht Horst Fluhrer! Ich werde zwar zitiert, aber das steht in Redezeichen!
     Man muss nur richtig lesen. Anscheinend haben das viele nicht getan. Ich hatte

     am gleichen Abend noch eine E-Mail verschickt, weil ich am Hafen von H. Weiland

    „überfallen“ wurde, der auch den falschen Schluss gezogen hatte, ich sei der  Ver-

     fasser des Artikels! 

4. Birgit Fluhrer hat keine „bösartigen E-Mails, in denen sie Mitglieder auf das

    schärfste angreift“, verschickt . Ihre E-Mail vom 27. Oktober an alle Online-Mitglieder

    enthält nichts als die Wahrheit, auch dass dem Club durch die „Gegendarstellung“ der

    Fam. Enders und Schweim schwerer Schaden zugefügt wurde ist richtig! Für diese

    Feststellungen braucht sich Birgit wirklich nicht zu entschuldigen.

    Ich bekomme die Folgen bei meinen Gesprächen auf den Ämtern von Stadt, Kreis und

    Land zu spüren und muss Erklärungen abgeben. Ob wir die beantragten Fördermittel 

    noch bekommen, ist  noch nicht entschieden!

                                                             [image: image2.wmf][image: image3.wmf]
Und nun noch zu den Anschuldigungen und Diffamierungen meiner Person in der o.g. „Gegendarstellung“ der Mitglieder I. Enders und J. Schweim vom 27.10. im Wiesbadener Kurier:

1. „Es sei keineswegs nur eine kleine Gruppe, die mit dem Vorgehen des Vorsitzen-
     den Horst Fluhrer nicht einverstanden sei.“

     Wahr ist: Es sind nur 12 bzw. 13 Mitglieder von 71 bzw. 69 = 17 % bzw. 19% , die 

     gegen mich und den Vorstand stimmten!

2. „Aber es gehe darum, dass sich der Vorsitzende nicht einfach über Beschlüsse
    hinwegsetzen dürfe.“

    Wahr ist: Ich habe mich über keinen Beschluss hinweggesetzt! Man nenne mir 

   doch nur mal einen! Auf der MV sollten erst Beschlüsse zum Saniprojekt gefasst

   werden.

3. Es gehe darum, „dass das Geld zweckentfremdet werden soll“.
    Wahr ist:  Das angesparte Geld wird keinesfalls „zweckentfremdet“, wenn ein Teil

    davon für das Saniprojekt verwendet wird. Siehe die steuerrechtlichen Ausführungen

    von Sabine Haid auf der MV vom 29. 10.

4. Die Anlage müsse nicht so groß ausfallen, „wie sie vom Vorsitzenden gewünscht

    werde, der schon die Schwimmer dafür angeschafft habe.“

    Wahr ist: Über die Größe der Anlage wurde am 29.10. mit großer Mehrheit abge-

    stimmt! 

    Der Vorsitzende hat nicht einfach so die Schwimmer angeschafft, sondern sie

    wurden nach dem Mehrheitsbeschluss 2005 zum Bau der schwimmenden Anlage

    kostengünstig nach einem Vorstandsbeschluss eingekauft.

5. Eine Dusche und eine Damentoilette sei bereits auf der „Dorotea“ entfernt worden, um

    Druck aufzubauen für einen schnellen Handlungsbedarf für die neue Sanitäreinrichtung.
    Wahr ist: In der Dusche war bereits der Boden durchgefault und hätte geschlossen

    werden müssen. Die Kombüse musste dringend erweitert werden, Mitglieder wollten 

   dort den Wochenenddienst nicht mehr machen. Der Vorstand beschloss daher, sofort 

   nach der Abfahrt mit den Arbeiten zu beginnen. Es wurde damit kein Druck erzeugt, 

   denn egal welche Lösung die Mitgliederversammlung auch beschlossen hätte, die 

   Erweiterung der Kombüse war bei allen Lösungsvorschlägen zwingend enthalten.

6. Der Vorsitzende wolle mit der neuen Sanitäreinrichtung glänzen, wenn der Club im

    nächsten Jahr seinen 50. Geburtstag feiert.

    Wahr ist: Der Vorsitzende will selbstverständlich, dass die neue Sanitäranlage zum

    Geburtstag fertig ist. Nicht um zu glänzen, sondern, dass sie von unseren Mitgliedern

    und Gästen endlich benutzt werden kann. Dank der „Bedenkenträger“ haben wir lange

    genug darauf gewartet!

In der von Enders und Schweim getragenen „Gegendarstellung“ werden finanzielle Internas in die Öffentlichkeit gebracht: „Dadurch sei jährlich eine Mehreinnahme von rund 11.500 € in die Clubkasse gekommen, inzwischen mehr als 100.000 € “.

Was haben sich die o.G. nur dabei gedacht, solche Zahlen in die Öffentlichkeit zu posaunen? Hat es nicht schon gereicht, dass der anonyme Briefeschreiber 95.000 €

öffentlich machte? Da gibt man gleich noch eins drauf! 

Ich überlasse es jedem selbst, zu entscheiden, ob das clubschädigendes Verhalten ist!

Für meine Person kann ich nur sagen, dass durch diese sogn. „Gegendarstellung“ mit ihren oben gezeigten Unwahrheiten meine Reputation als Vorsitzender des Clubs in der Öffentlichkeit gelitten hat. Die falschen Behauptungen sind eindeutig diffamierend, eine Vokabel, die ständig von der Gegenseite angewendet wird.

Die große Teilnehmerzahl auf der Ao. Mitgliederversammlung am 29.10. und die loyale Unterstützung des Vorstandes und meiner Person bei den Abstimmungen geben mir Anlass zur Hoffnung, dass es jetzt wieder aufwärts gehen kann und wir uns nicht in unproduktivem Gezänk und Intrigen verstricken. 

Für einen solche Club würde es sich nicht lohnen zu arbeiten, denn ohne Kameradschaft, respektvollen Umgang miteinander, Spaß und Freude gibt es kein Engagement und damit auch kein rechtes Clubleben. 

Horst Fluhrer

