Der anonyme Brief eines Mitgliedes des RYC -  eingegangen beim Wiesbadener Kurier am ca.: 22.10. 2010

Am Montag, den 25.10.10 habe ich den Redakteur des Wiesbadener Kurier, Herrn Minges, zurückgerufen, nachdem ich darum gebeten wurde.

Er berichtete mir, dass ein anonymer Brief eines Clubmitgliedes des RYC bei ihm eingegangen sei, der Anschuldigungen gegen mich und den Vorstand enthalte. Ich bat Herrn Minges, mir den Brief zuzufaxen, was er jedoch ablehnte. Er erklärte sich aber bereit, mir den Brief vorzulesen.

Nach meinem Gedächtnisprotokoll wurde darin folgendes behauptet:


· ER, der anonyme Briefeschreiber, sei Mitglied im RYC und stehe dem Vorstand  nahe.


· Er könne seinen Namen nicht preisgeben, da Kritiker des Projektes „Schwimmende Sanianlage“ vom Vorstand mit Ausschluss bedroht würden.


· Seit Jahren schon gebe es Streit im Club wegen des Saniprojektes.


· Die Meinung des Vorstandes sei nicht die Meinung der Mehrheit der Mitglieder.


· Viele seien deswegen enttäuscht vom 1. Vors. und dem Vorstand.


· Ein Umbau der „Dorotea“ werde vom 1. Vorsitzenden nicht mehr in Erwägung
gezogen.


· Die Duschen auf der „Dorotea“ würden nur von einer Hand voll Leuten benutzt.


· Jetzt, da der Hafen nicht mehr zu kaufen sei, müsse das Geld für eine teure Sanilösung ausgegeben werden, das sei Geld zum Fenster hinausgeworfen!


· Das Geld in Höhe von über 95.000 € sei für den Hafenkauf angespart und solle nun zweckentfremdet eingesetzt werden

Ich habe darauf Herrn Minges Auskunft gegeben, um die falschen Anschuldigungen und Angaben des anonymen Schreibers richtig zu stellen:

· Es gab tatsächlich Streit seit 5 Jahren wegen des Projektes.

· Es handelt sich bei den Gegnern des Projektes nur um eine kleine Minderheit im Club.

· Wir haben Geld für den Hafenkauf angespart, dieser würde aber sehr wahrscheinlich von der Stadt Rüdesheim übernommen.

· Das Projekt würde tatsächlich so viel kosten.

· Die Mittel dazu würden nicht zweckentfremdet eingesetzt.

· Es ist absurd, dass jemand wegen einer anderen Meinung aus dem Club fliege. Siehe Vereinsrecht und Satzung!

· Ferner gab ich Auskunft über die jetzige Sanianlage und über die Größe des geplanten Saniprojektes.

· Schon 2005 sei ein Mehrheitsbeschluss zum Bau des schwimmenden Saniprojektes auf der JHV gefasst worden.

· Dem Redakteur habe ich keine Zahlen zu unseren Finanzen genannt!
  

· Ich selbst habe die „Projektgegner“ nicht mit dem anonymen Briefeschreiber in Zusammenhang gebracht. Diesen Schluss hat der Redakteur in seinem Bericht gezogen!


Alle von mir gemachten Angaben entsprechen der Wahrheit und sind überprüfbar, sie wurden auch korrekt von Herrn Minges wiedergegeben.

Am Ende des Gespräches bat ich Herrn Minges, erst nach unserer Ao.MV in der Presse zu berichten. Dies lehnte er aber ab mit dem Hinweis, es könne dem Club auch nützlich sein, wenn anonyme Behauptungen richtig gestellt werden.

Die Belehrung der Frau Enders auf unserer MV, ich hätte keine Aussage zu den anonymen Anschuldigungen machen dürfen, dann wäre der Artikel auch nicht erschienen, zeigt wenig Sachverstand und ist realitätsfremd. Der Journalismus nutzt natürlich anonyme Hinweise und geht ihnen auch nach, wenn sie nur Schlagzeilen versprechen. Herr Minges hätte auch anderweitig recherchieren können, z. B. bei Frau Enders od. ihrem Umfeld. Dann gebe ich als Vorsitzender schon besser das Interview, dies ist dann auch sachkompetent!  

Mir jetzt auch noch die Schuld an dem 1. Presseartikel zu geben, indem man behauptet, ich selbst sei der Autor des Artikels oder ich selbst sei der anonyme Briefeschreiber, kann ich nur als böswillige Unterstellung betrachten.    



H. Fluhrer

